Infoabend für Bürger

Blackout-Alarm: St. Pölten rüstet sich

Niederösterreich
18.02.2020 07:30
Knapp zweieinhalb Jahre lang wurde in der Landeshauptstadt bereits an einem Geheimplan für den Fall eines Blackouts getüftelt. Bei zwei Informationsabenden im St. Pöltner Rathaus soll dieser nun der Bevölkerung präsentiert werden. Die „Krone“ hat den Plan bereits vorab unter die Lupe genommen

Wenn es sogar im „roten“ St. Pölten einmal schlagartig schwarz wird – dann ist wohl das Licht ausgegangen. Und genau auf diesen elektrischen Ernstfall bereitet man sich in der Landeshauptstadt bereits seit längerer Zeit penibel vor. Federführend bei der Erstellung des Alarmplans war Peter Puchner. Er schickt voraus: „Der Plan ist nie fertig und muss immer an aktuelle Anforderungen angepasst werden. Es gibt aber einige Parameter, die stets gelten.“ Der wohl wichtigste dieser Indikatoren: die Eigenvorsorge. „Wer nicht vorsorgt, hat nichts zu essen und zu trinken“, so Puchner. Konkret sollte man also stets haltbare Lebensmittel, reichlich Trinkwasser und Hygieneartikel sowie einen Gaskocher parat haben.

Ebenso bereits fest steht der Einsatzstab für einen etwaigen Notfall. Zusammengesetzt wird diese 65-köpfige Truppe dann überwiegend aus Magistratsbeamten mit Stadtchef Matthias Stadler an der Spitze. Am heutigen Dienstag und am Donnerstag will man den Bürgern die ausgetüftelte „Blackout-Strategie“ bei Infoabenden im Rathaus präsentieren. Weitere Kampagnen sollen im Laufe des Jahres noch folgen.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele