Wirklich aus Glas?

Fingernagel hinterlässt Kratzer auf Galaxy Z Flip

Elektronik
17.02.2020 12:10

„Entdecke das erste Display eines Galaxy-Smartphones aus flexiblem Glas, das du auf- und zufalten kannst.“ So wirbt Samsung auf seiner offiziellen Website für sein kürzlich vorgestelltes Falt-Smartphone Galaxy Z Flip. Der für seine Härtetests bekannte YouTube-Kanal JerryRigEverything lässt nun allerdings Zweifel am „gläsernen“ Versprechen des Herstellers aufkommen. Denn wirklich widerstandsfähig scheint das Display nicht zu sein.

Seit Jahren führt JerryRigEverything seine standardisierten „Haltbarkeitstests“ an Smartphones durch - so auch jetzt an Samsungs neuem Galaxy Z Flip, das laut Angaben des Herstellers im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem Galaxy Fold, nicht mehr über ein Display aus Kunststoff, sondern aus flexiblem Glas verfügt und dementsprechend robuster sein soll.

Bereits ein Fingernagel genügt
Der Härtestet von JerryRigEverything lässt an diesem Versprechen jedoch Zweifel aufkommen, denn bereits der erste Kratztest mit einer Kunststoffspitze hinterlässt sichtbare Spuren auf dem Display des Galaxy Z Flip. Wie der YouTube-Kanal allerdings kurz darauf demonstriert, braucht es nicht einmal besonderes Werkzeug: Selbst ein simpler Fingernagel genügt, um deutliche Kratzer zu hinterlassen.

„Unfair gegenüber Verbrauchern“
Das Urteil von JerryRigEverything: „Die einzige physikalische Eigenschaft, die dieses Bildschirmmaterial mit tatsächlichem Glas teilt, ist die Klarheit. Und ich glaube nicht, dass das den Verbrauchern gegenüber fair ist. Überhaupt nicht.“ Insgesamt zeigt sich der YouTuber vom Galaxy Z Flip aber „beeindruckt“. „Wenn sie den Namen ihres Bildschirmmaterials in etwas anderes als Glas ändern würden, würde ich ihm ein 10/10 geben, soweit es um Klapptelefone geht“, schreibt er.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele