Hilfe im Mittelmeer

NGO plant Ausbildungsakademie für Seenotretter

Ausland
17.02.2020 10:13

Die deutsche Rettungsorganisation Sea-Eye will künftig Seenotretter in einer eigenen Akademie ausbilden. Der Verein wolle „durch Gründung einer Sea-Eye-Akademie noch mehr Menschen dazu befähigen, ehrenamtliche Seenotretter zu werden“, teilte Sea-Eye am Montag mit. Derzeit habe der Verein mehr als 60 ehrenamtliche Helfer.

Das Sea-Eye-Schiff Alan Kurdi absolviere derzeit einen Werftaufenthalt in der spanischen Stadt Burriana und werde danach „für den Rest des Jahres wieder einsatzfähig sein“, hieß es in einem Bericht über die jährliche Mitgliederversammlung des Vereins in Regensburg.

„Staatliche Akteure haben Seenotrettung im Mittelmeer eingestellt“
Bei der Versammlung wurde insbesondere auch Kritik an den Staaten geübt. Man sei sich einig gewesen, „dass die internationale Staatengemeinschaft derzeit erfolgreicher darin ist, neue Fluchtursachen zu schaffen, als sie zu beseitigen“. Noch nie seien so viele Menschen auf der Flucht gewesen wie heute. „Staatliche Akteure haben die Seenotrettung im zentralen Mittelmeer gänzlich eingestellt und überlassen die dortigen Seenotfälle der sogenannten libyschen Küstenwache.“

Mission Sophia: EU-Außenminister beraten über Wiederaufnahme
Die EU-Außenminister beraten am Montag in Brüssel über eine mögliche Wiederaufnahme der EU-Marinemission „Sophia“ zur Durchsetzung des Waffenembargos im Mittelmeer. Das von Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) vertretene Österreich sträubt sich dagegen, weil dieser einen „Pull-Effekt“ für Migranten im Mittelmeer befürchtet, sollten dort wieder EU-Schiffe unterwegs sein. Sozialminister Rudolf Anschober (Grüne) hatte hingegen gesagt, dass er einen Neustart von „Sophia“ begrüßen würde, woraufhin Schallenberg dessen Meinung öffentlich als „nicht relevant“ einstufte.

EU-Außenbeauftragter kritisiert Österreichs Blockadehaltung
EU-Außenbeauftragter Josep Borrell hatte seine Kritik an der Blockadehaltung Österreichs am Wochenende verstärkt. Nachdem er in einem Zeitungsinterview betont hatte, dass es „keine Belege“ für den Pull-Effekt auf Migranten gebe, brachte er seinerseits das Relevanzargument gegen Österreich vor. Falls nur ein einziges Land, das nicht einmal eine Marine habe, gegen die Marinemission sei, könne man nicht sagen: „,Oh, es tut mir so leid. Ich habe keine Einstimmigkeit.‘ Das ist lächerlich“, sagte Borrell am Sonntag bei der Münchner Sicherheitskonferenz.

Österreich ist seit dem Ende des Habsburger-Reiches ein Binnenland. Von der einst sechstgrößten Marine der Welt ist heute nichts mehr übrig, im Jahr 2006 strichen auch die zwei letzten Patrouillenboote des Bundesheeres auf der Donau für immer die Segel.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele