16-Tage-Rhythmus

Regelmäßiger Radioblitz stellt Forscher vor Rätsel

Wissenschaft
17.02.2020 09:49

Erst seit 13 Jahren kennt die Wissenschaft das Phänomen der mysteriösen kurzen Radioblitze (Fast Radio Bursts, FRBs), die anscheinend unregelmäßig am Himmel aufflackern. Jetzt haben Forscher mithilfe des kanadischen Radioteleskops CHIME erstmals ein solches Signal aufgefangen, das sich regelmäßig wiederholt. Was die seltsamen Blitze erzeugt, ist bis dato unklar.

Alle 16,35 Tage folgt das Signal, dem man den sperrigen Katalognamen FRB 180916.J0158 + 65 verpasst hat, einem ähnlichen Muster. Vier Tage lang werden stündlich ein oder zwei Radioblitze registriert, dann wird es für zwölf Tage ruhig. Anschließend wiederhole sich das Ganze, berichten die Astronomen. Insgesamt 409 Tage lang haben sie mit CHIME (Canadian Hydrogen Intensity Mapping Experiment), einem Radioteleskop in den Bergen der kanadischen Provinz British Columbia, diesen Zyklus beobachtet.

Quelle ist rund 500 Millionen Lichtjahre entfernt
„Wir wissen noch nicht, was es bedeutet, aber es könnte ein weiteres Stück im komplizierten Rätsel der Fast Radio Bursts sein“, werden die Forscher auf der ScienceAlert-Website zitiert. Als Ursprung der Signale konnten sie in eine etwa 500 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie ausmachen.

Botschaften einer außerirdischen Zivilisation?
Nach wie vor sei unklar, ob FRB-Signale von astrophysikalischen Quellen - etwa verschmelzenden Neutronensternen (Bild unten) - stammen oder ob es sich um starke Signale von außerirdischen Zivilisationen handelt, sagen Experten.

Ursprung sehr schwierig zu bestimmen
Wegen ihrer extrem kurzen Dauer ist der genaue Ursprung der mysteriösen Fast Radio Bursts nur sehr schwierig zu bestimmen. Sich wiederholende FRBs sind für die Wissenschaft ein besonders interessanter Sonderfall, der erstmals im 2012 beobachtet werden konnte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele