Nach CL-Sperre

Verliert Manchester City jetzt auch Meistertitel?

Fußball International
17.02.2020 07:24

Schaltet sich jetzt auch die Premier League in die Untersuchungen gegen Manchester City ein? Laut englischen Medien, ja. Wenn das so kommt, drohe im schlimmsten Fall nicht nur die Sperre in der Champions League, sondern womöglich auch noch die Aberkennung des Meistertitels aus dem Jahr 2014.

Wenn City gegen UEFA-Richtlinien verstoßen hat - und das hat es laut „Financial Fairplay getan -, dann wohl auch gegen solche der Premier League. Das berichtet die „Sportbild“ unter Verweis auf BBC. Auch andere englischen Medien bespielen aktuell das Thema. Und entwerfen das Worst-Case-Szenario, demzufolge ManCity der Meistertitel aus dem Jahr 2014 aberkannt werden könnte. Denn: Die Gremien der Premier League sollen sich gerade daran machen, die Bilanzen des Klubs im Zeitraum zwischen 2012 und 2016 unter die Lupe zu nehmen.

Sperre und Geldstrafe
Setzt es also neben Konsequenzen auf internationaler jetzt auch solche auf nationaler Ebene? Am Freitag hatte das Urteil der UEFA die Fußballwelt elektrisiert. Manchester City muss demzufolge die Europacup-Saisonen 2020/21 und 2021/22 vom TV aus verfolgen, weil der Klub zwischen 2012 und 2016 falsche Umsatz-Informationen an die UEFA gemeldet habe. Außerdem muss City - vorbehaltlich des Einspruchs des Vereins - 30 Millionen Euro zahlen. Der Klub reagierte enttäuscht und spricht davon, dass der Fall von der UEFA bewusst initiiert worden sei.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele