Überholt er Federer?

Dominic Thiem: Attacke auf die Top 3!

Tennis
17.02.2020 06:40

 Dominic Thiem greift beim „500er“ in Rio nach seiner 17. Trophäe. Der 26-Jährige kann an der Copacabana Roger Federer überholen. Die Umstellung von Hartplatz auf Sand klappte rasch: „Alles perfekt!“

Wird es eine historische Woche für das rot-weiß-rote Tennis? Superstar Dominic Thiem könnte beim 500er-Turnier in Rio de Janeiro erstmals den Sprung unter die Top 3 des Rankings schaffen, mit einem Einzug ins Semifinale würde er Roger Federer in der Weltrangliste überholen ...

„Ein Riesenziel von mir“
... und damit als erster Österreicher seit Thomas Muster (12. Mai 1997) in diesen elitären Kreis eintauchen. „Das ist natürlich ein Riesenziel von mir, wäre ein weiterer Meilenstein in meiner Karriere“, erklärt der Lichtenwörther, der im Jahresranking nach seinem Erfolgslauf bei den Australian Open hinter dem Serben Novak Djokovic auf Rang zwei liegt, „Platz drei hat eine große Aussagekraft.“

An die Copacabana hat Dominic gute Erinnerungen, 2017 holte er in Rio nach einem 7:6, 6:4 im Endspiel über Pablo Carreno Busta den Titel, zog sich bei der Siegerehrung auf dem Platz ein Brasilien-Shirt an. „Die Sportbegeisterung in diesem Land ist ein Wahnsinn. Fußball stellt alles in den Schatten, aber auch Tennis wird hier zelebriert.“

Klarer Favorit
Zum Auftakt geht es gegen einen Lokalmatador. Gegen Wildcard-Mann Felipe Meligeni (Nummer 318 des Rankings) ist Domi klarer Favorit. Die Umstellung von Hartplatz auf Sand hat gut geklappt. „Alles perfekt! Auch den Jetlag hab ich im Griff. Ich hab in Wien viel Kondition getankt, in Rio mehr Tennis gespielt. Auf Sand fühle ich mich sowieso schnell wohl.“

Peter Moizi

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele