Nahe Grenze zu OÖ

Aufregung um Atommüll-Endlager in Bayern

Oberösterreich
17.02.2020 07:00
Lange Zeit galten Regionen in Bayern als völlig ungeeignet für ein Atommüll-Endlager. Der Granit ist in diesem Gebiet extrem wasserdurchlässig und damit nicht sicher genug. Eine Sonderregelung könnte nun aber den Gebieten wenige Kilometer von der Grenze zu Oberösterreich doch noch hochradioaktiven Abfall bescheren.

Unweit der oberösterreichischen Grenze gehen in Bayern die Wogen bereits hoch. Ende September steht die Präsentation des „Zwischenberichts Teilgebiete“ durch die deutsche Bundesgesellschaft für Endlager am Programm. Dabei sollen auch Regionen als Standorte für Atommüll-Ablagerungen genannt werden, die bis dato als völlig ungeeignet erschienen, etwa Gebiete in Bayern - wo der Granit als stark zerklüftet und wasserdurchlässig gilt. 

Sonderregelung für Standortsuche
Nun wurde aber für die Standortsuche eine Sonderregelung erlassen, die Endlager auch in nicht ganz „wasserdichten“ Gebieten ermöglicht. Es reicht, wenn technische oder geotechnische Barrieren geschaffen werden. Gemeint sind etwa stärkere Behälter oder das Auffüllen der Gesteinskammern mit wasserundurchlässigem Material.

„Werden dagegen ankämpfen!“
Somit könnten die Endlager nun doch direkt vor unserer Haustüre angesiedelt werden. Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) will das mit aller Macht verhindern: „Im Hinblick auf die Gefährlichkeit der Atomenergie spricht sich Oberösterreich im Sinne der Sicherheit der Region entschieden gegen das Atommüllendlager aus. Wir werden mit allen uns zustehenden rechtlichen Mitteln dagegen ankämpfen!“

Mario Zeko, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele