Gold-Adler Felder

„Kulm-Flug war ein Meilenstein!“

Steiermark
15.02.2020 20:00

1986 war‘s - da segelte Andreas Felder mit Weltrekord zu WM-Gold am Kulm! Der Tiroler, mittlerweile Cheftrainer der ÖSV-Adler, erinnerte sich gestern an der Monster-Schanze in Bad Mitterndorf an seine Heldentat zurück. Über Quantensprünge und Vergleiche mit einer Militärbasis. 

Seit nunmehr 70 Jahren sorgen Skifliegen am Kulm für Begeisterung. Andreas Felder war 1982 als Aktiver erstmals dabei, segelte vier Jahre später mit Weltrekord (damals 191 m) zu WM-Gold.

„Da hat Hupo Neuper erstmals als Veranstalter das Organisationskomitee geführt“, erinnert sich der Tiroler. „Für mich war das eine Riesensache. Ich holte meine erste Goldmedaille - das war ein Meilenstein.“ Zehn Jahre später erlebte er den Titel von Andi Goldberger als Cheftrainer hautnah mit. Eine Position, die er auch aktuell innehat.

„Ich erinnere mich, dass die amerikanischen Springer sich vorkamen wie auf einer Militärbasis - ständig wurden VIPs eingeflogen.“ Muhammad Ali, Prinz Albert und viele mehr - die Liste der Superstars, die Tauplitz/Bad Mitterndorf ihre Ehre erwiesen, ist lang. „Im Wintersport war das nirgends so professionell wie am Kulm. Für uns war das ein Quantensprung.“ Weshalb Felder auch heute noch sagt: „Der Kulm ist immer ein Erlebnis für mich!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele