touristiker strahlen

Die Macht der Kulm-Bilder

Steiermark
15.02.2020 18:00

Der Kulm ist zurück! 11.500 Fans feierten Samstag voller Euphorie die Rückkehr der Ski-Adler. Die Flug-Shows in Bad Mitterndorf bleiben Leuchtturm-Projekte für eine ganze Region. Der Tourismus-Chef zieht den Hut - und auch Bilanz über seine Amtszeit.

Am Abend hell beleuchtet, tagsüber von Tausenden Fans umjubelt. Als Leuchtturm der Region entfacht der Kulm wieder Euphorie. 11.500 Fans waren Samstag mit dabei. Kein Vergleich zu den Massenveranstaltungen vergangener Jahre, aber wertvoll wie eh und je!

Ernst Kammerer weiß als langjähriger Tourismus-Chef der Region Ausseerland-Salzkammergut um die Bedeutung der Schanze. Mit etwas Wehmut - Ende März verabschiedet er sich in den Ruhestand - verfolgt der Touristiker das Fliegen. Das gestern Stefan Kraft mit Platz drei für den ÖSV vollendete. „Die Kombi aus Sport- und Tourismusprojekt hat Hubert Neuper in der Vergangenheit perfekt inszeniert. Schön, dass es in diese Richtung weiter geht.“

In Kammerers Amtszeit sind die Nächtigungszahlen von 820.000 auf 1,2 Millionen geklettert. Der Kulm gehörte zu den Wachstumstreibern. „Die Bilder, die von dieser Veranstaltung etwa nach Deutschland kommen, sind unbezahlbar. Das hatte immer unmittelbare Auswirkungen auf die Buchungslage. Die Fan-Zahlen an der Schanze sind für uns nicht so wichtig, die sind für die Veranstalter wichtig.“

Emotionen aus dem Ausseerland sollen auch künftig den Weg in die Tourismusmärkte finden. „Dafür wird meine Nachfolgerin Pamela Binder sorgen.“ Eine Zukunft im Skiflug-Zirkus ist dem Ausseerland ja sicher, ob man freilich je wieder Kulisse für einen James-Bond-Film sein wird, steht in den Sternen. Kammerer: „Die Dreharbeiten für Spectre in Altaussee waren einfach unglaublich.“

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele