ÖSV winkt ab

Nach Harrachov-Ausfall: Kulm sagt Nein zu WM 2024

Wintersport
15.02.2020 15:20

Alle zehn Jahre kehren die Skiflug-Weltmeisterschaften dank einer Koordinierung der wenigen, möglichen Veranstalter auf den Kulm zurück. Damit wäre die Steiermark 2026 wieder Gastgeber. Nachdem die Anlage in Harrachov aber veraltet ist, haben die Tschechen die Bewerbung für 2024 aber an die FIS zurückgegeben. Der Kulm wäre daher schon zwei Jahre früher an der Reihe. Doch der ÖSV winkt ab.

„Bekanntermaßen haben wir ja ein neues Organisationskomitee aufgestellt, das erst einmal Tritt fassen muss. Jetzt muss man einmal schauen, dass man sich Schritt für Schritt weiterentwickeln kann“, erklärte ÖSV-Generalsekretär Klaus Leistner am Samstag. „Damit sind kurzfristige Großprojekte einstweilen noch außerhalb der Reichweite.“

FIS-Eventdirektor Stefan Huber berichtete  von einem nach der Rückgabe verlängerten Bewerbungsverfahren bis Anfang März. „Momentan liegen keine konkreten Bewerbungen da. Wenn man den Turnus, der sich durch die Organisatoren in einer gewissen internen Absprache ergibt, heranzieht, wäre der Kulm als nächstes dran.“ Da der ÖSV dies aber verneinte, stehen nun wohl Oberstdorf, Planica und Vikersund zur Disposition.

In Sachen Harrachov gibt es vonseiten der FIS die Hoffnung, den traditionsreichen Veranstalter nicht zu verlieren. „Es gibt aber Dinge wie die Infrastruktur, die noch geklärt werden müssen. Die Anlage ist relativ alt, es sind erhebliche Maßnahmen notwendig“, erklärte Huber.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele