Ab Dienstag kühler

Temperaturen bleiben vorerst zweistellig

Tirol
16.02.2020 07:00
Der Sonntag wird erneut zweistellig! Die Meteorologen prognostizieren frühlingshafte Temperaturen bis zu 15 Grad in den Tallagen und zehn Plusgrade in 2000 Meter Höhe. Doch damit noch lange nicht genug in Sachen Rekordwerte Die Null-Grad-Grenze steigt am Sonntag auf sagenhafte 3400 Meter Höhe! Auch die Sonne zeigt sich wieder oft. Erst am Dienstag wird es wieder spürbar kühler.

„Es bleibt frühlingshaft warm“, sagt Meteorologe Alexander Klee von der ZAMG in Innsbruck. Sonnenanbeter können sich am Sonntag zudem abermals auf einiges an Sonne freuen, lediglich ab und zu ziehen einige hohe Wolken über Tirol durch, die da und dort etwas dichter ausfallen.

Vorsicht im Gelände
Diese Vorzeichen werden wieder viele auf die Berge locken. Bei Skitouren und Variantenfahrten abseits gesicherter Pisten ist freilich große Vorsicht angebracht. Noch am Samstag herrschte am Arlberg, im Außerfern, in der Silvretta und südlich des Inns bis zum Zillertal oberhalb von 2200 Metern Lawinengefahrenstufe 3 (erhebliche Gefahr). Bekanntlich passieren bei Stufe 3 die meisten Unfälle! Die Tendenz war freilich sinkend.

Am Montag sollte es noch einmal ungewöhnlich mild bleiben. „Ab dem Nachmittag tritt die Sonne im Oberland und Außerfern jedoch langsam in den Hintergrund“, sagt Meteorologe Klee. Im Außerfern setzen dann Schauer ein.

Lokale Schauer
In der Nacht sind überall Schauer möglich, die freilich lokal begrenzt bleiben. In der Hahnenkammregion und in den südlichen Tälern sollte es keinen Niederschlag geben.

Am Dienstag erwarten uns Höchstwerte von etwa sieben Grad plus, die der Jahreszeit eher entsprechen – weiter bei viel Sonne. Einen Wintereinbruch sieht Klee voerst nicht: „Eventuell könnte es am nächsten Wochenende Schnee geben, wenn uns erneut ein Sturmtief erreicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele