Stört Mikrofone

„Armband der Stille“ schützt vor Lauschangriffen

Elektronik
15.02.2020 13:29

Ob in Smartphones, Notebooks, Smartwatches oder smarten Lautsprechern: Eine Vielzahl moderner Geräte verfügt über integrierte Mikrofone, die potenziell Gespräche aufzeichnen können. Schutz vor heimlichen Lauschangriffen verspricht nun ein an der University of Chicago entwickeltes Armband, dass die „Wanzen“ taub macht.

Die Idee zu ihrem „Armband der Stille“ kam dem Chicagoer Wissenschaftler-Paar Ben Zhaound Heather Zheng laut einem Bericht der „New York Times“ während eines Streits: Zhao hatte, sehr zum Missfallen seiner Frau, einen smarten Echo-Lautsprecher von Amazon mit nach Hause gebracht, um Musik zu hören. Als er den Lautsprecher im gemeinsamen Büro aufstellen wollte, „rastete“ Zheng aus. „Ich sagte: ‘Ich will das nicht im Büro haben. Bitte zieh den Stecker raus. Ich weiß, dass das Mikrofon ständig eingeschaltet ist‘“, schilderte sie den Vorfall gegenüber der Zeitung.

Mit der Hilfe von Assistenzprofessor Pedro Lopes machten sich die beiden Informatiker auf die Suche nach einer Lösung für ihr Problem. Heraus kam ein akkubetriebenes Armband, dass seinen Träger auf Knopfdruck vor heimlichen Lauschangriffen durch smarte Lautsprecher und andere Mikrofone schützt. Das Armband verfügt zu diesem Zweck über 24 Lautsprecher, die in alle Richtungen ein lediglich für kleine Kinder und Tiere wie etwa Hunde hörbares Ultraschallsignal aussenden, dass von versteckten Mikrofonen in weißes Rauschen umgewandelt wird, welches sämtliche Unterhaltungen überlagert (siehe Video oben).

„Es ist so einfach heutzutage, etwas aufzunehmen. Das ist eine nützliche Verteidigung. Man kann es aktivieren, wenn man etwas Privates zu sagen hat. Spielt man eine Aufnahme davon ab, hört man keinen Ton“, wird Mit-Erfinder Lopes zitiert. Dem Bericht nach kostete der Prototyp nur 20 US-Dollar in der Herstellung. Investoren sollen bereits ihr Interesse an der Entwicklung bekundet haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele