Deutsche Bundesliga

Leipzig stößt Bayern vom Thron & Werder ins Elend!

Fußball International
15.02.2020 20:47

Zumindest für einen Tag hat sich RB Leipzig wieder die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga gekrallt! Die Leipziger feierten am Samstag einen 3:0-Pflichtsieg und verschärften damit die Krise von Werder Bremen. Für die Hanseaten war es die vierte Niederlage en suite. Trainer Oliver Glasner feierte mit dem VfL Wolfsburg einen wichtigen 3:2-Auswärtssieg bei 1899 Hoffenheim.

Abwehrspieler Lukas Klostermann (18.) und Patrik Schick (39.) erzielten für die Leipziger - jeweils nach einem ruhenden Ball - die 2:0-Halbzeitführung. Konrad Laimer bereitete dann mit einem weiten Pass das 3:0 durch Nordi Mukiele (46.) vor. Während Laimer in der 60. Minute ausgetauscht wurde, spielte Marcel Sabitzer als Kapitän durch. Falls Bayern München am Sonntag in Köln gewinnt, wäre Leipzig die Führung wieder los.

Verfolger Bayer Leverkusen jubelte bei Union Berlin über einen Last-Minute-Auswärtstreffer. Das Tor zum 3:2 für die Gäste fiel in der 94. Minute durch Karim Bellarabi unter Mithilfe von Union-Keeper Rafal Gikiewicz. Leverkusen, das für ein paar Stunden auf Platz vier vorrückte, musste ohne Julian Baumgartlinger auskommen, der weiterhin an einer Knieverletzung laboriert. Aleksandar Dragovic blieb wie Ramazan Özcan auf der Bank. Bei den „Eisernen“ bearbeitete Kapitän Christopher Trimmel 90 Minuten lang die rechte Seite.

Spielbestimmender Mann beim Wolfsburger Sieg in Sinsheim war der Niederländer Wout Weghorst mit drei Treffern. Beim Elfmeter zur 1:0-Führung in der 18. Minute war ÖFB-Teamspieler Xaver Schlager der entscheidende Faktor, lenkte doch sein Gegenspieler Sebastian Rudy seine Hereingabe im Strafraum mit der Hand ab. Nach der Pause verwandelte Weghorst auch den zweiten Penalty und vollendete in der 71. Minute nach einem mustergültigen Konter seinen Dreierpack.

Hoffenheim-Trainer Alfred Schreuder hatte mit Stefan Posch, Florian Grillitsch (bis 74.) und Christoph Baumgartner drei Österreicher in der Startformation aufgeboten. Baumgartner (45.) köpfelte vor dem Seitenwechsel zum 1:1 ein. Für den Niederösterreicher war es der dritte Saisontreffer. Hertha BSC entschied das erste Spiel nach dem abrupten Abgang von Trainer Jürgen Klinsmann für sich. Bei Schlusslicht Paderborn gewannen die Berliner 2:1, der Brasilianer Matheus Cunha traf beim Debüt von Alex Nouri als Cheftrainer in der 67. Minute zum Sieg. Augsburg und Freiburg trennten sich 1:1.

Borussia Mönchengladbach setzte sich später am Abend gegen Fortuna Düsseldorf klar durch - die Mannschaft von Trainer Marco Rose gewann mit 4:1. Es war der erste Sieg im Niederrhein-Derby seit 30 Jahren. Damit hielt Gladbach Kontakt zur Spitze, punktegleich mit dem Dritten Dortmund belegt die Borussia den vierten Platz. Düsseldorf steht weiter auf dem 16. Rang. Die Fortuna machte in der ersten Hälfte den etwas stärkeren Eindruck, dennoch ging Mönchengladbach durch Jonas Hofmann, der in der 22. Minute aus spitzem Winkel traf, in Führung. 51.000 Zuschauer sahen in der 29. Minute den Ausgleich durch Erik Thommy, der sich im Zweikampf gegen ÖFB-Teamverteidiger Stefan Lainer durchsetzte. Nach der Pause wurde Kapitän Lars Stindl mit zwei Toren (51., 78.) zum Matchwinner. Florian Neuhaus (82.) besorgte den Endstand.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele