Im Walgau

Grausamer Tiertransport gestoppt

Vorarlberg
15.02.2020 09:30

Ein völlig überladener Schweinetransport ist in der Nacht auf Donnerstag auf der Autobahn bei Nüziders gestoppt worden. Die Polizei deckte den Fahrer, der von den Niederlanden nach Italien unterwegs war, gleich mit mehreren Anzeigen ein, denn er hatte auch die Ruhezeiten - weder für ihn noch für die Tiere - eingehalten.

Wieder ist ein Fall von barbarischen Tiertransporten aufgeflogen: Um ganze sechs Tonnen zu schwer war die Ladung des Lkw, den Polizeibeamte bei Nüziders stoppten. Und die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten wurden vom Fahrer ebenfalls ignoriert.

Der Fall zieht eine ganze Reihe von Reaktionen nach sich: Die Tierschutzsprecherin der SPÖ, Elke Zimmermann, lobt die Arbeit der Polizei und fordert mehr solcher Kontrollen. Am liebsten wäre es Zimmermann, Transporte dieser Art durch Vorarlberg generell zu verbieten, weiß aber, das dafür die notwendige Grundlage fehlt. Deswegen appelliert sie, das System Landwirtschaft endlich umzustellen und verweist in diesem Zusammenhang auf das Tierschutzvolksbegehren, deren Betreiber ebenfalls „mehr Kontrollen und höhere Strafen“ fordern. Die „Misshandlung von Tieren“ scheine als „Kavaliersdelikt“ durchzugehen. Die Reduktion von Lebend-Tier-Transporten zählt zu den Hauptforderungen des Volksbegehrens. Und „Vier Pfoten“ kritisiert die unzureichenden EU-Verordnungen bei Tiertransporten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Vorarlberg Wetter
1° / 4°
Schneeregen
2° / 5°
Schneeregen
4° / 7°
starker Regen
3° / 7°
Regen



Kostenlose Spiele