Ausbau auf Hochtouren

Bahnhof Kühnsdorf soll zur Drehscheibe werden

Kärnten
14.02.2020 17:00
Der Bau der Koralmbahn schreitet zügig voran. Bereits im Jahr 2012 war der Grüntunnel, der Lärmschutzmaßnahme für Anrainer ist, fertig. Beim neuen Bahnhof in Kühnsdorf wird auf Hochtouren gearbeitet. Nun ist das Projekt „Mobilitätsdrehscheibe“ Thema. Beim Bahnhof sollen ein Tourismus-, ein Mobilitätsbüro und eine Anlaufstelle für Krisensituationen entstehen.

„Für uns hat der Bahnhof Kühnsdorf eine große Bedeutung. Die Touristen der Region sollen optimale Bedingungen vorfinden“, sagt der Südkärntner Mobilitätsexperte Peter Plaimer. Vor allem die Tourismushochburg St. Kanzian soll in Zukunft rasch erreichbar sein – und zwar mit Öffis und dem Fahrrad. Die „Mobilitätsdrehscheibe“, die direkt beim Bahnhof errichtet werden soll, ist bereits in Planung. Die Kosten dafür: 400.000 Euro. Das über die EU geförderte Projekt ist in Kooperation mit dem Land geplant. Landesrat Sebastian Schuschnig: „Die innovative Kombination touristischer Mobilität und des öffentlichen Verkehrs ist nur zu begrüßen.“ Die Touristen sollen beim Bahnhof eine regelrechte Oase vorfinden. Plaimer: „Errichtet wird ein Mobilitätsbüro und ein Informationszentrum.“ Teil des Konzepts sind außerdem Fahrradverleih und Carsharing-Konzepte.

Ebenso soll eine Krisenhalle im Bau Platz finden. Diese soll, wenn es entlang der Strecke oder im Tunnel zu Problemen kommt, zentrale Anlaufstelle für alle Einsatzkräfte sein. ÖBB-Sprecher Herbert Hofer: „Wir unterstützen die Initiative zur Stärkung des ländlichen Raums im Rahmen unserer Möglichkeiten.“ In die Planung des Bahnhofs seien alle Ideen bereits integriert worden. Vorerst muss aber noch das eisenbahnrechtliche Verfahren stattfinden. Hofer: „Das ist aber Landessache.“ Wenn alles klappt, sollte die Mobilitätsdrehscheibe 2024 eröffnet werden.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele