Heute live

Sex-Symbol und Models wetteifern beim Opernball

Adabei
20.02.2020 05:55

Der Opernball heute Abend steht unter dem Motto „Königin der Nacht“. Wer die Schönste und damit Königin des Balls wird, dürfte ein heftiger Wettbewerb werden. Denn so viele schöne Frauen wie in diesem Jahr hatten sich noch nie angesagt. Das italienische Sex-Symbol Ornella Muti begleitet Richard Lugner. Aus London hat sich das Kärntner Victoria‘s-Secret-Model Nadine Leopold angesagt, die mit den deutschen Models Sylvie Meis und Franziska Knuppe um die Wette strahlen wird. „GNTM“-Siegerin und Millionärsgattin Barbara Meier wird alle Blicke auf ihr Babybäuchlein ziehen.

Die Königin der Nacht bittet zum Abschiedsball: Als Motto ihres letzten Opernballes hat die scheidende Organisatorin Maria Großbauer die gefährlich-glanzvolle Figur aus der Oper „Die Zauberflöte“ ausgewählt. Auch für Staatsoperndirektor Dominique Meyer ist es angesichts seines Wechsels zur Mailänder Scala der letzte Ball. krone.at berichtet live.

Bundeskanzler schwänzt
Trotz vieler prominenter Absenzen ist das offizielle Österreich ganz ordentlich am Ball vertreten. Zwar fehlt Kanzler Sebastian Kurz wegen des EU-Budgetgipfels, doch sorgt Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Staatsoberhaupt für höchste Repräsentanz in der Staatsoper. Zahlreiche türkise Minister bringen hochrangige Gäste aufs Parkett, und auch Grün und Rot wird man am Ball erblicken.

Den prominentesten Gast hat sich die als tanzfreudig bekannte Europaministerin Karoline Edtstadler geangelt, nämlich den griechischen Vizepräsidenten der EU-Kommission, Margaritis Schinas. Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck hat neben Gästen aus Kroatien und Nordmazedonien die deutsche Digitalisierungsministerin Dorothee Bär in die Oper gebeten, die im Vorjahr in einem Latex-Kleid von Marina Hörmanseder für Aufsehen gesorgt hatte.

Lugner kommt mit Muti
Richard Lugner kam nach der Absage der Skilegende Lindsey Vonn bei der Suche nach einem Opernball-Gast ganz schön ins Strudeln. Der geplante Ersatzgast war nach einer geplatzten Pressekonferenz und zähen Verhandlungen nämlich selbst dem Baumeister zu viel, wodurch die Wahl kurzfristig auf die italienische Schauspielerin Ornella Muti fiel. „Aus meiner Sicht ist sie ein toller Gast“, sagte Lugner.

Hohe Promi-Dichte in Hallmann-Loge
Die Loge mit den meisten Promis dürfte eindeutig der Unternehmer Klemens Hallmann besetzen. Gemeinsam mit seiner Frau, dem Model Barbara Meier, begrüßt der werdende Vater „Terminator“-Shootingstar Gabriel Luna, den muskelbepackten Schauspieler Ralf Moeller, die niederländische Moderatorin Sylvie Meis, das Model Franziska Knuppe und die Moderatorin Katja Burkard.

„Meine Frau Barbara und ich freuen uns besonders, nach einer Pause im letzten Jahr heuer wieder mit einer Loge am Opernball dabei zu sein. Es ist das gesellschaftliche Großereignis des Jahres“, meinte Hallmann.

Gleichgeschlechtliches Paar
Gut lief es für die Staatsoper selbst, die für die Eröffnung des 64. Opernballes die Sopranistin Aida Garifullina („Sempre libera“ aus „La traviata“) sowie den Startenor Piotr Beczala („E lucevan le stelle“ aus „Tosca“) gewinnen konnte. Das Wiener Staatsopernorchester spielt unter der Leitung von James Conlon.

Unter den Debütanten findet sich heuer mit zwei Damen erstmals ein gleichgeschlechtliches Paar. „Wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert“, unterstrich Staatsoperndirektor Meyer. Die Debütantinnen würden die Kleiderordnung (eine Dame ein weißes Kleid, die andere Dame einen schwarzen Frack, Anm.) und die Linkswalzer-Vorgabe respektieren. Den beiden Deutschen selbst geht es darum, „gemeinsam zu tanzen und dabei Spaß zu haben, alles andere ist für uns irrelevant“, sagte die 21-jährige Sophie Grau.

Zitat Icon

Wir sind nicht mehr im 19. Jahrhundert.

Staatsoperndirektor Dominique Meyer

Die Verantwortung für den Auftritt der Debütanten liegt zum zweiten Mal ganz in der Hand der oberösterreichische Tanzschule Santner. Nach der ersten Hebefigur bei der Eröffnung 2019 hält auch die diesjährige Choreografie eine Neuerung bereit: Erstmals werden Debütanten auch singen - und zwar den international verständlichen Text „Lalala“ im Chor bei der Bauernpolka von Johann Strauß (Sohn).

Großbauer verabschiedet sich im Frack
Maria Großbauer wird sich bei ihrem letzten Ball musikalisch verabschieden: Um 23.55 Uhr wird die studierte Saxofonistin im Duett gemeinsam mit Nils Landgren (Posaune) und der Bernd Fröhlich Bigband im großen Saal in der Staatsoper einen Abschiedssong spielen - gekleidet in einen Damen-Frack, wie es seitens des Opernhauses hieß. „Mit dem berühmten Duke-Ellington-Jazzstandard ,In a Sentimental Mood‘ sage ich musikalisch Danke und Auf Wiedersehen“, so die Organisatorin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele