Deutsch angriffig

SPÖ: „Kurz zündelt und spielt danach Feuerwehr“

Politik
14.02.2020 15:00

Nach Pamela Rendi-Wagner und Hans Peter Doskozil attackiert auch Christian Deutsch die Kanzlerpartei. Sebastian Kurz schieße Richtung Justiz und plane eine „Gleichschaltung der Medien“. Deutsch spricht auch über Reformpläne der SPÖ und die Wien-Wahlen. Und über die Probleme der Grünen.

Ibiza & Casino, Affären & Ermittlungen. Viel Aufregung um die Ex-Regierung Türkis-Blau. Nun regiert Türkis mit Grün und setzt die Themen. Und was macht die SPÖ in ihrer ungeliebten Oppositionsrolle? Sie bläst zum Angriff. Parteichefin Rendi-Wagner und der starke Burgenländer Doskozil ritten in Sachen Eurofighter und Justiz aus.

Deutsch: „Kurz ist nervös“
Ebenso wie Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch im Gespräch mit der „Krone“. Er sagt: „Kanzler Kurz will die Justiz an die Kandare nehmen und eine Gleichschaltung der Medien.“ Dies hätten die jüngsten Attacken des Kanzlers auf Teile der Staatsanwaltschaft belegt. „Kurz zündelt und spielt danach die Feuerwehr“, sagt Deutsch. Dies zeige nur, wie „nervös er ist, weil auch gegen seine ÖVP-Freunde ermittelt wird“.

Bundesgeschäftsführer sieht SPÖ auf gutem Weg
Der 58-jährige Linzer Langzeitfunktionär Deutsch mag vielen in der eigenen Partei nicht als Symbol für Aufbruchsstimmung gelten. Er aber ist überzeugt: „Wir sind längst auf einem guten Reformweg. Wir öffnen uns. Es gibt Thinktanks, und wir laden die Menschen zum Mitarbeiten ein.“ Am Freitag wurde ein Fragenkatalog fertig, der an alle Mitglieder verschickt wird. Ende April werden dann die Ergebnisse präsentiert.

Die nächste große Wahl steht im Herbst an. Es geht um Wien. Rot regiert mit Grün. Im Bund regiert Grün mit Türkis. Ein Problem? „Für uns nicht. Bürgermeister (Michael) Ludwig hat hohe Beliebtheitswerte. Die Grünen haben ein Problem. Vizebürgermeisterin (Birgit) Hebein war im Verhandlungsteam im Bund. Die Grünen sind unglaubwürdig, haben sich von der ÖVP über den Tisch ziehen lassen und tragen grausliche Dinge mit.“

Erich Vogl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele