Brisante Enthüllungen

Orban: Millionen für stärkeren Einfluss im Ausland

Ausland
14.02.2020 12:36

Der ungarische Ministerpräsident Viktor Orban soll seit Jahren über ihm nahestehende Medienunternehmer seinen Einfluss auch im Ausland verbreiten und verstärken. Allein seit 2018 sollen dafür mindestens vier Millionen Euro nach Slowenien geflossen sein.

Laut Berichten des slowenischen Online-Nachrichtenportals Necenzurirano.si sollen über Slowenien auch rund 2,5 Millionen Euro nach Nordmazedonien geflossen sein, mit denen dort Medien gekauft bzw. finanziert wurden. Über groß angelegte Einkäufe von lokalen Medien, die der nationalistisch-konservativen Partei VMRO-DPMNE nahestehen, durch die ungarischen Unternehmer Peter Schatz und Agnes Adamik berichteten mazedonische Medien schon 2018.

NATO-Beitritt sollte verhindert werden
Die politisch-mediale Operation hatte laut Necenzurirano.si das Ziel gehabt, den NATO-Beitritt des Balkanlandes zu vereiteln. Orban widersetzte sich offen den Lösungsversuchen im langjährigen mazedonisch-griechischen Namensstreit, der den Beitritt zur NATO behinderte. Er lobte auch die Bemühungen der verbündeten Oppositionspartei VMRO-DPMNE, die Lösung zu blockieren.

Politische Verbündete Orbans
Schatz und Adamik, beide frühere Führungskräfte beim ungarischen Staatsfernsehen (MTV), beherrschen demnach auch slowenische Medienunternehmen, die der konservativen Oppositionspartei SDS von Ex-Ministerpräsident Janez Jansa nahestehen. Jansa gilt als ein enger politischer Verbündeter Orbans. In diese Unternehmen, zu denen das SDS-Parteiblatt „Demokracija“, die Boulevardzeitung „Skandal24“ und der Fernsehsender Nova24TV gehören, sollen laut Necenzurirano.si von der Vier-Millionen-Summe insgesamt 1,5 Millionen Euro geflossen sein. Anteile an diesen Medien halten auch die SDS bzw. hochrangige Parteimitglieder. SDS-Parteimitglieder sitzen außerdem im Verwaltungsrat des Fernsehsenders.

Medienunternehmer als „Marionetten“
Diese Publikationen gelten als Propagandamedien der slowenischen konservativen Partei. Ihre Berichterstattung gilt in erster Linie den Gefahren durch Flüchtlinge, Zielscheiben sind außerdem Homosexuelle, Kommunisten, der US-Milliardär George Soros sowie auch gegenüber der SDS kritische Journalisten. Schatz, dem in Ungarn die regierungsnahe Boulevardzeitung „Ripost“ gehört, ist seit 2017 in der slowenischen Medienlandschaft aktiv, Adamik erst seit dem Vorjahr. Die beiden Unternehmer gelten laut Berichten mehrerer slowenischer Medien jedoch nur als „Marionetten“: Im Hintergrund soll Orbans Berater Arpad Habony die Fäden ziehen.

Orban-Berater gründete Nachrichtenagentur
Habony hatte im Vorjahr in London die Nachrichtenagentur V4NA gegründet, die laut Necenzurirano.si in die Geldtransaktionen nach Slowenien verwickelt ist. Die Vier-Millionen-Summe kann zu drei regierungsnahen Unternehmen zurückverfolgt werden, schreibt das Nachrichtenportal.

In Slowenien wurde der SDS wegen medialer Verbindungen zu Ungarn eine Verletzung der strengen Regeln zur Wahlkampffinanzierung vorgeworfen, was die konservative Partei stets abgestritten hat. Mit den Vorwürfen beschäftigt sich seit einem Jahr auch ein Untersuchungsausschuss im Parlament. Laut Medienberichten nimmt darüber hinaus die Nationale Ermittlungsbehörde (NPU), eine spezialisierte Polizeieinheit zur Bekämpfung der Wirtschaftskriminalität, die Finanzierung von SDS-nahen Medien unter die Lupe, wie diese Woche bekannt wurde.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele