Mehr Friedensforste

Würdevoller Abschied in der Natur

Kärnten
14.02.2020 11:49
Die Bestattung Kärnten hat in unserem Bundesland seit 2012 sechs Friedensforste errichtet, vier weitere sollen heuer folgen. Insgesamt sind 2541 Ruheplätze verkauft und knapp 730 bereits belegt. Und weil die Feuerbestattungen weiterhin zunehmen, ist auch die Nachfrage nach einem Abschied in der Natur stark im Steigen.

Lediglich in einzelnen ländlichen Regionen gilt die Erdbestattung noch als häufigste Bestattungsart. Dennoch werden selbst dort Feuerbestattungen immer gefragter. „Der Trend geht eindeutig in diese Richtung. Generell gab es 2019 dreimal so viele Feuerbestattungen wie Erdbestattungen“, so Andreas Waldher von der Bestattung Kärnten. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile 72 Mitarbeiter und betreibt Feuerhallen in Villach und Kalsdorf bei Graz. Allein im Vorjahr legten die 48 Fahrzeuge der Bestattung Kärnten rund 740.000 Kilometer zurück.

Voll im Trend liegen derzeit die Friedensforste, besser bekannt als Wald- oder Baumbestattung. Die Asche Verstorbener wird nach der Kremation in einer biologisch abbaubaren Urne an den Wurzeln eines Baumes beigesetzt – als Abschied in der Natur. Der Vorteil: Geringere Kosten und weniger Grabpflege. Dennoch seien Friedensforste eine würdevolle letzte Ruhestätte. Waldher: „Zu den bisher sechs Kärntner Naturgrabstätten werden heuer noch vier weitere in St. Georgen, Krumpendorf, Pörtschach und Treffen dazu kommen.“

Wilfried Krierer
Wilfried Krierer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele