Windenbergung

Forstarbeiter am Lampersberg von Baum getroffen

Kärnten
13.02.2020 20:04

Bei einem Forstunfall ist am Donnerstag ein 30-jähriger Forstarbeiter am Lampersberg bei Baldramsdorf schwer verletzt worden. Er wurde in steilem Gelände von einem Baum getroffen und musste vom vierköpfigen Team der ARA-Flugrettung mit der Winde geborgen  und ins Unfallkrankenhaus Klagenfurt geflogen werden. Ein weiterer Unfall hatte sich kurz nach Mittag im sogenannten Bürger Hochwald bei Greifenburg ereignet. Ein 37-jähriger Greifenburger hatte sich beim Entasten eines Baumes mit der laufenden Motorsäge in den Unterschenkel geschnitten. Er wurde ins Krankenhaus Spittal gebracht.

Der 30-jährige einheimische Forstarbeiter war gegen 17 Uhr am Lampersberg bei Baldramsdorf mit Schlägerungsarbeiten beschäftigt, als er von einem gefällten Baum getroffen wurde. Da das Gelände steil und unwegsam ist, musste der Schwerverletzte mittels Windenbergung geborgen und nach der notfallmedizinischen Erstversorgung vor Ort anschließend mit dem Rettungshubschrauber RK-1 ins UKH Klagenfurt geflogen worden. ARA-Flugretter Christian Zlöbl: „Den Verunfallten aus dem extrem steilen Gelände im Wald zu bergen, war speziell angesichts der Schwere der Verletzung eine enorme Herausforderung.“

Ein weiterer Unfall hatte sich bereits gegen 13 Uhr im sogenannten „Bürger Hochwald“ im Bereich Hochbichl bei Greifenburg ereignet. Ein 37-jähriger Greifenburger war nach den Unwetterschäden vom Herbst 2019 mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt. Beim Entasten eines Baumes rutschte er mit der laufenden Motorsäge ab und schnitt sich dabei in den linken Unterschenkel. Er konnte mit dem Handy die Rettungskräfte verständigen. Nach der Erstversorgung wurde der Mann von der Rettung zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele