Einladung zu Treffen

Kanzler Kurz Anfang März bei Trump im Weißen Haus

Politik
13.02.2020 19:35

Bundeskanzler Sebastian Kurz wird Anfang März von US-Präsident Donald Trump im Weißen Haus empfangen werden. Es ist schon das zweite Treffen im Jahresabstand und durchaus ungewöhnlich, da Regierungschefs selbst größerer Staaten froh sein können, wenn sie wenigstens einmal im Oval Office zum US-Präsidenten vorgelassen werden.

Donald Trump schätzt Sebastian Kurz, der von manchen Zeitgenossen schon als ein „Trump-Versteher“ eingeordnet wird. Am 10. Jänner hatte der US-Präsident Sebastian Kurz zur zweiten Kanzlerschaft gratuliert und den Wunsch nach einem neuen Treffen zum Ausdruck gebracht: „Ich war von unserem ersten Treffen im Februar 2019 sehr erfreut gewesen.“ Daher würde er, Trump, Kurz bald gerne wieder treffen.

Kurz zu Kongress in Washington
Laut Bundeskanzleramt wird Kurz in den ersten März-Tagen in Washington an der Jahrestagung der israelisch-amerikanischen Lobbyorganisation AIPAC (The American Israel Public Affairs Committee) teilnehmen. Der Kongress findet vom 1. bis 3. März in der US-Hauptstadt statt. Rund um dieses Ereignis werde noch ein Termin mit Trump gesucht, hieß es.

Trump sieht Kurz als „interessanten Sprecher Europas“
Der US-Präsident signalisierte, dass er Kurz als einen interessanten Sprecher Europas empfindet. Beide verbinden einige außenpolitische Ansichten, die andere in Europa so nicht teilen:

  • Kurz begrüßte den Nahostplan Trumps und unterstützt die Israelpolitik des US-Präsidenten. Der Kanzler hat enge Beziehungen zu Trumps einflussreichem Schwiegersohn Jared Kushner (verheiratet mit Ivanka Trump), der ein Autor des Plans und mit Israel eng verbunden ist.
  • Der Kanzler steht wie die USA an der Seite des venezolanischen Oppositionsführers Juan Guaido und anerkennt ihn als Präsidenten (statt Maduro).
  • Trump gefällt die Politik der Bundesregierung gegen illegale Migration.
  • Trump schätzt die Visegrad-Staaten der Ost-EU, zu denen auch Kurz gute Beziehungen unterhält.

Kurz will bei Trump ein Wort für Europa einlegen
Der Kanzler sieht sich in der Rolle des Brückenbauers, um bei dem europakritischen Präsidenten mehr Verständnis für die Rolle Europas zu erwirken. Dazu ist wichtig, dass man von Trump gemocht wird.

Kanzler war schon im Vorjahr Gast bei Trump
Kurz war im Februar 2019 zum ersten Mal im Weißen Haus zu Gast gewesen. Beide Länder vereinbarten damals eine strategische Partnerschaft. Zuletzt besuchte in der vergangenen Woche Außenminister Schallenberg (ÖVP) die USA und traf in Washington seinen Amtskollegen Mike Pompeo. Die USA seien sowohl in bilateralen und internationalen Fragen „nach wie vor ein wichtiger Partner“, betonte Schallenberg bei dieser Gelegenheit. Bei dem Gespräch mit Pompeo habe er den Eindruck gewonnen, dass es wieder ein wachsendes Interesse der USA an Österreich gebe - größer als dies zuletzt der Fall gewesen sei.

Kurt Seinitz, Kronen Zeitung/krone.at

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele