Finanz-Zuckerl

1000 Euro für Besetzer im Wald

Salzburg
14.02.2020 07:04
Ein Finanz-Zuckerl vor der anstehenden Landwirtschaftskammerwahl überreichte der Unabhängige Bauernverband den Waldbesetzern in Bad Vigaun. Der Verband solidarisiert sich schon lange mit den Leitungsgegnern.

Seit mittlerweile einem Monat kampieren die Freileitungsgegner im Waldstück am Rengerberg in Bad Vigaun und verhindern so die Rodungsarbeiten. Ein logistischer und auch finanzieller Aufwand. Dazu kommen drohende Strafen wegen Besitzstörungsklagen durch den Netzbetreiber Austrian Power Grid. Die IG Erdkabel startete daher einen Spendenaufruf – der wurde erhört: Der Unabhängige Bauernverband Salzburg überreichte den Demonstranten drei Tage vor der Landwirtschaftskammerwahl einen Scheck über 1000 Euro. „Anders als der Bauernbund zeigt sich der Unabhängige Bauernverband mit uns solidarisch! Das freut uns sehr, sind doch einige Bauern schon durch Enteignungsverfahren belastet worden“, freut sich Grundstückbesitzer Matthias Höllweger, der sich am Protest beteiligt. Auch gegen ihn wurde eine Besitzstörungsklage eingereicht.

Freie Bauern wollen im Kabel-Kampf helfen
Stefan Weiß von den Unabhängigen Bauern: „Wir wollen die Leute unterstützen, die sich dafür einsetzen, dass ein Kabel kommt.“ So kurz vor den Kammerwahlen am kommenden Sonntag sei ihnen im Wahlkampfbudget diese Summe übrig geblieben. Von den Schmetterlingskindern bis zu den Waldbesetzern hätten sie sich schon mehrmals für die gute Sache eingesetzt, so Weiß. Und er will auch eines: „Auf die Wahl aufmerksam machen!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele