Eröffnung 2040

ÖBB stellen Weichen für einen neuen Bosrucktunnel

Steiermark
13.02.2020 17:02

In den nächsten zwei Jahrzehnten fließt zwar noch viel Wasser die Enns, Mur usw. hinunter, aber wenigstens hoffen darf man schon jetzt: Nämlich, dass 2040 ein neuer Bosruck-Bahntunnel steht, der die steirische Wirtschaft ankurbeln soll. Nun gaben ÖBB und Industriellenvereinigung ein (Lippen-)Bekenntnis dazu ab.

Der Donnerstag war ein „Freudentag“ für die Steiermark, wie Georg Knill, Präsident der Industriellenvereinigung, stolz formulierte. Der Grund: Die ÖBB gaben grünes Licht für den Bau eines neuen Tunnels durch den Bosruck, für den es bereits, so Knill, höchste Eisenbahn sei.

„Bei der Anbindung an die Exportmärkte im Nordwesten sind wir aufgrund unserer geografischen Lage benachteiligt. Mit einem neuen Bosruck-Bahntunnel zwischen der Steiermark und Oberösterreich schaffen wir einen Lückenschluss, von dem wir als Exportland enorm profitieren“, freut sich Knill. Freie Fahrt heißt es dann vor allem nach Deutschland, wohin im Jahr 2018 Waren um 6,9 Milliarden Euro geliefert wurden (28 Prozent der Exporte).

„Schon heute mit den Planungen beginnen“
Bis es allerdings zu einem medienwirksamen Spatenstich kommt, gilt es für die ÖBB zahlreiche wichtige Hausaufgaben zu erledigen. Vor allem geologische Untersuchungen stehen ganz oben auf der Prioritätenliste: „Erst danach kann man eine realistische Kostenschätzung abgeben“, sagt der ÖBB-Vorstandsvorsitzende Andreas Matthä. Das Projekt-Fertigstellungsjahr jedenfalls ist fix „eingetaktet“: 2040. „Dafür müssen wir aber schon heute mit den Planungen beginnen.“

Applaus kommt unter anderem von der Wirtschaftskammer, die eine jahrelange Forderung erfüllt sieht: „Die Ausbaupläne für die Pyhrn-Schober-Achse sind ein wichtiges Signal für die Exportwirtschaft“, bekräftigt auch Präsident Josef Herk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele