Rückschlag in Saalbach

Nationen-Cup, adé? Schweizer wieder klar besser

Wintersport
13.02.2020 14:13

Im Kampf um den viel zitierten Nationen-Cup war die Herren-Abfahrt in Saalbach ein schwerer Schlag für Ski-Österreich. Vier Schweizer platzierten sich im Gesamtklassement vor dem besten Österreicher, Vincent Kriechmayr. Damit bauten die Schweizer den Vorsprung in der Länder-Wertung deutlich aus.

Die Plätze zwei (Feuz), drei (Carviezel), vier (Janka) und fünf (Hintermann) spülten den Eidgenossen insgesamt 235 Punkte aufs Nationen-Konto. Erst auf Platz sechs folgt mit Vincent Kriechmayr der beste Österreicher, der 40 Punkte abstaubte. Hinzu kommen für Österreich noch die Ränge elf (Mayer), 14 (Dankelmaier), 18 (Striedinger) und 29 (Walder), also insgesamt 97 Punkte. Max Franz schaffte es nicht in die Punkteränge.

635 Punkte Rückstand
Damit verliert Österreich weiter deutlich an Boden gegenüber der Schweiz. Vor dem Rennen betrug der Rückstand 497 Punkte, nach der Saalbach-Abfahrt kommen 138 dazu. Die Schweiz hält damit im National-Cup aktuell bei 6797 Punkte, Österreich bei 6162, der Rückstand beträgt 635 Punkte.

Dankt Schröcksnadel ab?
Ob dadurch Peter Schröcksnadels Rücktritt realer wird? Zumindest hatte ein von ihm vor einem Jahr getätigtes entsprechendes Zitat für Aufsehen gesorgt. Damals hatte der ÖSV-Boss gemeint: „An dem Tag, an dem wir den Nationen-Cup an die Schweiz verlieren, trete ich zurück.“ Der Schweizer „Blick“ hatte den Sager genüsslich ausgegraben und am Mittwoch verbraten.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele