Drama am Gurkenfeld

Arbeiter bei Ernte von Metallstangen erdrückt

Österreich
13.07.2010 07:18
Bei einem tragischen Unfall ist am Montag in den Mittagsstunden auf einem Gurkenfeld in Prinzersdorf in Niederösterreich ein 25-jähriger Erntehelfer gestorben. Auf einem speziell für die Gurkenernte konzipierten Anhänger dürfte der junge Mann unabsichtlich einen Hebel bedient haben, berichtete die Sicherheitsdirektion. Der Pole sei schließlich von zwei Metallstangen erdrückt worden.

Auf den Flügeln des sogenannten "Gurkenfliegers" haben sechs bis acht Arbeiter Platz, die so die Feldfrüchte am Bauch liegend einsammeln können. Diese Flächen können mit zwei Hebeln hydraulisch angehoben werden, um das Wenden mit dem Traktor zu erleichtern - genau diese Funktion wurde dem 25-Jährigen schließlich zum Verhängnis.

Als zur Mittagspause alle Helfer vom Erntegerät abstiegen und in Richtung Auto gingen, bemerkten sie, dass ihr Kollege fehlte und kehrten zurück, wo sich den Arbeitern ein schreckliches Bild bot: Der 25-Jährige war bereits in der Erntemaschine eingeklemmt. Der junge Mann dürfte beim Aufstehen oder Aussteigen auf das Gestänge gestiegen sein und dabei den Hebel umgelegt haben.

Das Team des verständigten Rettungswagen brachte den Erntehelfer noch ins Spital nach St. Pölten. Dort erlag er jedoch wenig später seinen schweren Verletzungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele