Für ihren Traumjob:

Österreicher würden täglich 80 Kilometer pendeln

Österreich
13.02.2020 11:32

Mobilität und Flexibilität sind im Job gefragter denn je. Im Durchschnitt wären die Österreicher bereit, täglich 76 Kilometer zu pendeln, falls sie ihren Traumjob angeboten bekommen und dieser nicht in unmittelbarer Nähe ihres Wohnortes liegt. Zu diesem Ergebnis kam eine im Jänner durchgeführte Online-Umfrage.

Rund ein Drittel würde bis zu 100 Kilometer an täglicher Fahrtstrecke in Kauf nehmen, wenn der absolute Traumjob winkt. Für weitere 30 Prozent der Befragten zwischen 18 und 65 Jahren wäre eine Strecke zwischen 20 und 60 Kilometer vorstellbar. Jeder Achte würde sogar einen Arbeitsweg zwischen 100 und 140 Kilometern zurücklegen. Hier liegt aber auch die Schmerzgrenze - nur neun Prozent wären willens, eine noch längere Strecke auf sich zu nehmen.

Auswirkungen auf die Lebensqualität
Für die meisten der Befragten der Online-Umfrage im Auftrag des Portals „ImmobilienScout24“ (504 Teilnehmer) nimmt dann die negative Auswirkung auf die Lebensqualität gravierend zu. Nur drei Prozent würden sich auf eine Wegstrecke von 200 Kilometern und mehr einlassen.

Frauen tendieren zu kürzeren Strecken
Frauen tendieren etwas stärker zu kürzeren Strecken. Für 17 Prozent der Frauen liegt die maximal zumutbare Pendelstrecke bei 20 Kilometern, für weitere 30 Prozent sind 60 Kilometer die absolute Grenze. Jeder vierte Mann würde hingegen für den „besten aller Jobs“ täglich auch mehr als 140 Kilometer zurücklegen.

Mit dem Alter nimmt die Bereitschaft zur Mobilität ab. Grundsätzlich ist die Generation unter 30 Jahren noch mobiler: Für ein erfülltes Arbeitsleben würden die Jungen im Schnitt bis zu 100 Kilometer pro Tag pendeln, bei den über 50-Jährigen liegt der Wert bei 60 Kilometern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele