Hallo, da bin ich!

Wiener Eisbärenbaby zeigte sich erstmals im Freien

Wien
13.02.2020 10:48

Wasser- aber gar nicht kamerascheu hat sich der jüngste Eisbärennachwuchs am Donnerstag im Wiener Zoo Schönbrunn gezeigt. Zum ersten Mal präsentierte sich das wohlgenährte kleine Fellknäuel nach vier Monaten in der Wurfbox und Innenanlage im Freien. Am Valentinstag dürfen dann auch die Zoobesucher einen ersten Blick auf das Bärenbaby erhaschen.

Noch immer etwas tapsig erkundete der kleine Eisbär, der mittlerweile 14 Kilo auf die Waage bringt, das Außengehege, nachdem er zunächst noch Schutz zwischen den Beinen vom Mama „Nora“ gesucht hatte. Umso rascher ging es dann zum Rand des Wasserbeckens, dort war für das Bärenbaby aber Schluss - während sich „Nora“ erstmals nach Monaten ein ausgiebiges Bad gönnte, beobachtete das Jungtier lieber vom Rand aus das Treiben seiner Mama und beäugte neugierig die Kameras der anwesenden Journalisten.

Baby noch namenlos
Der Eisbärennachwuchs ist übrigens noch namenlos, da die Pfleger noch nicht sein Geschlecht kennen. Sobald sie hier Klarheit haben, wird gemeinsam mit den Zoo-Besuchern ein Name gesucht. Am Valentinstag dürfen dann auch die Besucher erstmals den kleinen Eisbären im Freien beobachten. Die Gäste werden gebeten, den Tieren, die durch eine Glaswand abgetrennt sind, ruhig entgegenzutreten - das erhöhe auch die Chance, dass die Tiere nahe zu ihnen kämen.

„Schönste, wenn sich die Mutter kümmert“
Mehr als zufrieden zeigten sich auch Zooleitung und Tierpfleger. „Das Schönste ist, wenn sich die Mutter darum kümmert - und Nora ist eine sehr gute Mutter“, sagte der neue Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck. Das Jungtier hatte am 9. November das Licht der Welt erblickt. Es war eine Zwillingsgeburt, allerdings starb das zweite Jungtier noch am ersten Tag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele