Falsche Handyverträge

Linzer wegen gewerbsmäßigen Betrugs festgenommen

Oberösterreich
13.02.2020 12:00

Kostenlose Handyverträge versprach ein 20-jähriger Linzer seinen Kunden, dafür müsse er aber die Handys zuerst entsperren lassen. Die Opfer gaben ihre Handys, Namen und Kontodaten her. Das Telefon sahen sie aber nicht mehr, dafür wurden ihnen die monatlichen Tarifgebühren abgebucht. Jetzt sitzt der Linzer in der Justizanstalt Linz ein.

Am 12. Februar konnte ein 20-jähriger Linzer nach umfangreichen Ermittlungs- und Fahndungsmaßnahmen wegen gewerbsmäßigen Betrugs von festgenommen werden. Der Linzer erzählte den Opfern, dass er bei einer Versicherungsfirma arbeitet und kostenlose Handyverträge ermöglichen kann. Die Opfer unterschrieben daraufhin, im Glauben die Firma des Beschuldigten würde die Kosten später übernehmen, einen Handyvertrag im eigenen Namen und gaben die eigene Kontonummer an.

Hanndys wurden einbezogen
Anschließend übergaben sie dem Beschuldigten die Handys, damit er diese zu seiner Firma zur Freischaltung schicken kann. Die Handys wurden nach der Tat vom Verdächtigen einbehalten und die Opfer blieben auf den monatlichen Vertragskosten sitzen. Von der Staatsanwaltschaft Linz wurden am 31. Jänner eine Festnahmeanordnung und eine Hausdursuchung verfügt. Bei der Vollziehung der Hausdursuchung wurde ein Polizeibeamter durch einen Zufallsfund auf mögliche weitere Opfer und Verträge aufmerksam. Ob es sich hierbei ebenfalls um Betrugshandlungen handelt wird noch erhoben. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde der 20-Jährige in die Justizanstalt Linz eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele