Radsport

Salzburger Duo hat bei den Pushbikers viel vor

Salzburg
13.02.2020 07:30
Der Salzburger Radprofi Christoph Schößwendter wurde Mittwoch bei seinem neuen Team Maloja Pushbikers in Bayern offiziell vorgestellt. Der 21-Jährige aus Maria Alm hat dabei einen bekannten sportlichen Leiter: Rupert Hödlmoser aus St. Gilgen. Der war einst schon beim Radteam Tirol sein „Chef“ gewesen.

Salzburger Profi-Radrennfahrer sind an einer Hand abzuzählen. Einer der wenigen ist Christoph Schößwendter aus Maria Alm. Der 21-Jährige wechselte vom Radteam Tirol in die nächste Liga zum deutschen Continental-Rennstall Maloja Pushbikers, der Mittwoch in Bayern seine 15-köpfige Mannschaft vorstellte. Mittendrin: Der neue sportliche Leiter, der St. Gilgener Rupert Hödlmoser. Der Schößwendter schon beim Team Tirol unter seinen Fittichen hatte, ihn quasi mitnahm.

Für Hödlmoser selbst ist das nun sein Hauptberuf: „Eine sehr reizvolle Aufgabe.“ Immerhin muss er ein Jahresbudget von knapp einer Million Euro verwalten, einen Tourplan erstellen. Das allein ist ein enormer Aufwand. Zumal die Pushbikers durch ihren neuen südkoreanischen Sponsor (Wiawis) auch die Tour of Korea am Plan haben. „Großes Ziel ist aber die Deutschland-Rundfahrt Mitte August, wofür wir uns erst qualifizieren müssen“, sagt Hödlmoser.

Der mit dem Team Mittwoch gleich nach der Team-Vorstellung zum viertägigen Kurz-Trainingscamp an den Gardasee aufbrach. Übernächste Woche geht’s mit der Rhodos-Tour so richtig los. Was traut er Schößwendter heuer zu? „Spitzenplätze, sprich Podiumsränge bei UCI-Rennen. Er ist in Topform, muss nur die vielen Stürze wie 2019 vermeiden.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele