Karte erschwindeln

Nach Vorfall in Linz: Betrug mit E-Card ist selten

Oberösterreich
13.02.2020 16:00
Mit einem gestohlenen britischen Pass wollte sich eine 25-Jährige aus Ghana in Linz eine E-Card und in der Folge wohl auch Leistungen der Krankenversicherung erschwindeln. Die „Krone“ hat berichtet. Ein solcher Missbrauch der E-Card kommt selten vor, in Oberösterreich werden jährlich drei bis fünf Fälle gemeldet.

Aufgedeckt wurde der Betrugsversuch durch einen Landestrainer für Dokumentensicherheit und Personenverifizierung der Polizei beim Bundesamt für Fremdenwesen und Asyl. Bei den Ermittlungen kam zutage, dass gegen die Frau bereits seit dem Jahr 2017 ein Einreiseverbot besteht.

Drei bis fünf Fälle jährlich
Betrugsversuche mit der E-Card sind laut Österreichischer Gesundheitskasse eher selten. In Oberösterreich werden drei bis fünf Falle jährlich gemeldet, Versuche, eine eigene E-Card ohne Berechtigung, etwa mit einer Scheinidentität, zu erlangen, sind noch seltener. „Unsere Vertragsärzte sind sehr aufmerksam, unsere E-Card-System arbeitet präzise. Wenn ein Arzt eine Ungereimtheiten bei der E-Card eines Patienten bemerkt, gehen wir diesen Hinweisen konsequent nach“, heißt es bei der Gesundheitskasse in Linz. Finanzieller Schaden sei durch Missbrauch im letzten Jahr keiner entstanden. Zusätzliche Sicherheit soll die neue E-Card mit Foto bringen. Die Umstellung läuft seit 1. Jänner 2020 und soll bis 2023 abgeschlossen sein. Die E-Card mit Foto soll rechtzeitig vor Ablauf der alten Karte zugestellt werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele