Steigerung von 45 %

Jeden Tag werden zwölf Drogenlenker ertappt

Österreich
13.02.2020 06:00
Von bekifft bis „aufgezuckert“ – nicht weniger als 4364 Autolenker unter Drogeneinfluss fischte die Polizei im Vorjahr aus dem Verkehr. Das bedeutet mehr als eine Vervierfachung (!) im Vergleich zu 2015. Das heißt nicht zwangsläufig, dass früher weniger Drogenlenker unterwegs waren – aber die Kontrollen wurden verbessert.

Dienstagabend in weiten Teilen des Wiener Stadtgebiets: Insgesamt schwärmen 40 Polizisten zu einer neuerlichen Schwerpunktaktion im Kampf gegen Alko- und Drogenlenker aus. Binnen weniger Stunden wurden gleich zehn Drogenlenker ertappt. Und Jahr für Jahr werden es mehr.

Allein von 2018 auf 2019 gab es österreichweit einen Anstieg von 45 Prozent. Dem gegenüber standen 28.000 Alkolenker – zwar immer noch deutlich mehr, die Differenz aber schwindet. Das liegt vor allem an den deutlich verbesserten Kontrollen – samt Testgeräten und Amtsarzt.

„Intensität und Qualität der Kontrollen höher“
Fahrstil, die Aufmachung des Fahrzeugs, die Kleidung des Lenkers – die Beamten wissen mittlerweile genau, wo sie hinschauen müssen. Wurden Polizisten früher kaum ausgebildet, wie man Drogenlenkern auf die Spur kommt, gibt es nun intensive Schulungen. „Die Kontrollen wurden sowohl in der Intensität als auch in der Qualität erhöht und somit das Dunkelfeld verringert“, heißt es aus dem Innenministerium.

Oliver Papacek, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele