Chinesen stornieren

Coronavirus: Graz kriegt Touristen-Minus zu spüren

Steiermark
13.02.2020 07:00

Jährliche Zuwachsraten bis zu 20 Prozent - der chinesische Markt ist grad für Graz ein hoffnungsvoller. Allerdings: Für die nächsten Wochen ist er, durch die Coronavirus-Beschränkungen, eingebrochen. Doch bis zum Sommer hin hoffen die Touristiker auf Normalität. Die Semesterferien steiermarkweit laufen sehr gut.

Über die Semesterferien hatten wir ja schon berichtet, die Buchungslage war bestens - und auch für die nächste, steirische Woche sind die Prognosen gut. Die Wintersportgebiete sind natürlich am internationalsten besucht und saisongemäß die Hotspots, aber auch die Thermen punkten.

Wie aber schaut es aktuell mit dem chinesischen Markt aus? Mit dem Virus, den daraus resultierenden Reisebeschränkungen, dem Ausfall vieler Flugverbindungen?

„Besuch aus dem asiatischen Raum ist ja vor allem für Graz relevant“, sagt Tourismusboss Dieter Hardt-Stremayr. Sein Resümee: „Der Glücksfall war noch, dass die große AVL-Tagung, die von Hunderten Gästen aus dem asiatischen Raum besucht wird, schon im Jänner stattgefunden hat. Also bevor der Virus zum weltweiten Thema wurde.“

Hälfte der Nächtigungen storniert
Und: „Dass Februar und März zu jenen Monaten gehören, in denen die asiatische Quote gering ist.“ Dennoch: 1000 Nächtigungen waren gebucht - mindestens die Hälfte, so schätzt Hardt-Stremayr, wurden bislang schon storniert. Und die vielen Tagesgäste bleiben aus. Stremayr: „Damit erwischt es Wien und Salzburg aber noch viel ärger als uns.“

Was die Zahlen aus China betrifft sei ohnehin „Luft nach oben“. Zwar steige die Rate jährlich um 20 %, dennoch macht der Anteil erst zwei Prozent am Gesamttourismus aus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele