Bei Wolfsberg

Das Bergwerk Waldenstein wird gesichert

Kärnten
12.02.2020 12:13

Bei einem Unwetter wurde vor Jahren ein Teil der Straße weggerissen, die Schäden waren immens. Nun will man die Gefahr beseitigen. Im Herbst soll mit einem Schutzbau beim Bergwerk in Waldenstein begonnen werden. Rund zwei Millionen Euro werden allein in dieses Projekt investiert.

„Der Schutzbau ist eine unserer größten Aufgaben. Der wird in den nächsten Jahren insgesamt 30 Millionen Euro verschlingen“, sagt der Wolfsberger Stadtchef Hans-Peter Schlagholz. Die Gemeinde sei unter anderem auch für den Waldensteiner Bach zuständig. „Das ist zwar weit weg, betrifft aber unser Gemeindegebiet“, meint Schlagholz. Wolfsberg beteilige sich bei diesem Zwei-Millionen-Projekt mit 260.000 Euro.

Im ersten Abschnitt des Hochwasserschutzbaus, der bis in den Twimberger Graben angedacht ist, wird der Bereich beim Bergwerk in Waldenstein in Angriff genommen. Schlagholz: „Die Brücke beim Werk birgt das größte Gefahrenpotenzial, da dort Geröll stecken bleibt.“ Daher müsse das Widerlager der Brücke unterfangen werden. Zudem werden die desolaten Ufermauern beim Bergwerk der Kärntner Montanindustrie (KMI) gesichert und erneuert. Im Zuge dessen könnte fürs Bergwerk eine zusätzliche Ausfahrt angelegt werden: „Das ist aber Sache des Eigentümers.“

Gerlinde Schager

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele