Sozialbereich

Warnstreiks: 68 steirische Einrichtungen betroffen

Steiermark
12.02.2020 12:21

Nachdem die letzten Verhandlungen gescheitert sind, gehen die Angestellten im Sozialbereich heute, Mittwoch, in Warnstreik. 68 Einrichtungen im Bundesland sind betroffen. 

Die steirischen Pfleger und andere Arbeiter im Sozialbereich haben nach den ersten Demonstrationen vergangene Woche nun ihre Drohungen Realität werden lassen: Um 9 Uhr früh begannen in Graz die ersten Streiks, etwa vor der Behindertenbetreuungseinrichtung Alpha Nova in der Doblergasse. Die Belegschaft hat sich mit einem Banner und Schildern vor dem Eingang versammelt. Sie fordern weiterhin eine Arbeitszeitverkürzung auf 35 statt 38 Stunden bei vollem Lohnausgleich. „Es ist bei uns unmöglich, 38 Stunden zu arbeiten, weil wir abhängig vom Zeitplan anderer Leute sind“, sagt eine Mitarbeiterin. „Die Belastung ist sehr hoch. Wir müssen flexibel sein und koordinieren.“

Gewerkschafterin Verena Nussbaum ist auch zu dem Streik gekommen. Er ist einer der vielen Stationen, die sie heute noch vor sich hat. „Die 35-Stunden-Woche ist unsere einzige Forderung, weil der Druck auf die Arbeiter so groß ist“, sagt Nussbaum. „Bis zur dritten Verhandlungsrunde am Montag waren die Partner verhandlungsbereit, dann nicht mehr. Deswegen streiken wir jetzt.“

Solidarität zu gewinnorientierten Unternehmen
Bei Alpha Nova sei der Arbeitgeber grundsätzlich kompromissbereit, sagt der Betriebsratsvorsitzende Gerhard Zückert. „Es geht uns aber auch um Solidarität mit Arbeitern in profitorientierten Unternehmen, die keinen Betriebsrat haben.“ Gäbe es am kommenden Montag bei den weiteren Verhandlungen noch immer keine Einigung, würde man die Streiks „durchaus ausweiten“, sagt Zückert. Wichtig sei dennoch, dass die Klientinnen und Klienten nicht geschädigt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele