Trauer um Regisseur

Drehte „Schlafes Bruder“: Joseph Vilsmaier ist tot

Adabei
12.02.2020 09:25

Regisseur Joseph Vilsmaier ist am Dienstag im Alter von 81 Jahren gestorben. Das teilte eine PR-Agentur am Mittwoch in München im Auftrag der Familie mit. Filme wie „Schlafes Bruder“, „Comedian Harmonists“ oder „Herbstmilch“ haben ihn weit über Deutschland hinaus bekannt gemacht.

Er sei zuhause und friedlich gestorben, teilten seine erwachsenen Töchter Janina, Theresa und Josefina am Mittwoch mit: „Wir vermissen unseren Vater und trauern gemeinsam mit unserer Familie und Freunden um einen ganz besonderen Menschen und einen großartigen Filmemacher.“

Auch Michael Bully Herbig bedauert den Tod des Regisseurs zutiefst. „Joseph, mein lieber Freund, ich werde Dich so sehr vermissen! Dein mitreißendes Lachen, Dein herrliches Schimpfen, Deine einzigartigen Geschichten, Deine schier endlose Energie, Deine Spitzbübigkeit, Dein großes Herz, einfach Alles!“, schrieb er bei Instagram neben einem Foto, das ihn mit Vilsmaier zeigt.

„Dieser Abschied tut unglaublich weh, Dein Bully“, schließt der Eintrag. In Vilsmaiers letztem Film „Der Boandlkramer und die ewige Liebe“ hatte Herbig neben Hape Kerkeling vor der Kamera gestanden. Der Film soll am 5. November ins Kino kommen. 

„Bayer mit Leib und Seele“
Der „Bayer mit Leib und Seele“ war über 50 Jahre im Filmgeschäft tätig und hat viele erfolgreiche Filme in die Kinos gebracht - und dabei sowohl seine Heimat als auch historische Inhalte („Stalingrad“ oder „Die Gustloff“) auf der Leinwand präsentiert.

Mit „Nanga Parbat“ zeigte er die Himalajaexpedition der Bergsteiger-Brüder Reinhold und Günther Messner, die mit dem dramatischen Tod Günthers endete.

Einer seiner größten Erfolge war die Verfilmung des Romans „Schlafes Bruder“ des Vorarlbergers Robert Schneider, die 1995 sogar ins Rennen um den Oscar ging. Vilsmaier ist zudem sechsmaliger Gewinner des Bayerischen Filmpreises. Er war nicht nur Regisseur, sondern auch Kameramann - unter anderem für den „Tatort“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele