Nach Bootsunglück

Vier Menschen überlebten 32 Tage auf dem Pazifik

Ausland
12.02.2020 09:25

Überlebensdrama auf hoher See: Vier Menschen aus Papua-Neuguinea haben ein Bootsunglück im Pazifik überlebt - und anschließend mehr als einen Monat lang auf dem Ozean ausgeharrt. Acht weitere Bootsinsassen, darunter ein Baby, waren bei dem Bootsunglück Ende Dezember ums Leben gekommen. Die Schiffbrüchigen ernährten sich von Kokosnüssen und Regenwasser.

Einem Zeitungsbericht zufolge begann die Reise der zwölfköpfigen Gruppe am 22. Dezember auf der östlich der Hauptinsel von Papua-Neuguinea gelegenen Insel Bougainville.

Die Menschen hatten demnach vor, Weihnachten auf den etwa 100 Kilometer entfernten Carteret-Inseln zu verbringen. Doch nach Angaben des Überlebenden Dominic Stally kenterte das Boot - mehrere Insassen ertranken.

Baby starb in den Armen von Überlebendem
Der restlichen Gruppe gelang es demnach, sich zurück in das Boot zu retten. Im Laufe der Wochen seien jedoch weitere Menschen gestorben. „Ein Paar starb und hat sein Baby hinterlassen. Ich habe das Baby gehalten, bis es später ebenfalls gestorben ist“, sagte Stally laut „Solomon Star News“.

Während der 32 Tage auf dem Meer hätten sich die zwei Männer, eine Frau und eine Zwölfjährige von Kokosnüssen und Regenwasser ernährt.

Bis zur Rettung 2000 Kilometer zurückgelegt
Immer wieder seien Fischerboote vorbeigefahren, ohne die Schiffbrüchigen zu bemerken, sagte Stally. Am 23. Jänner seien er und seine drei Begleiter schließlich vor der Küste Neukaledoniens gerettet worden - 2000 Kilometer von ihrem Ausgangspunkt entfernt. Ihre Retter brachten die Menschen in die Hauptstadt der Salomoninseln, Honiara. Dort wurden sie wegen Dehydrierung behandelt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele