Leitungen tot

Notrufe in weiten Teilen der Schweiz ausgefallen

Web
12.02.2020 09:16

In weiten Teilen der Schweiz sind in der Nacht auf Mittwoch die Notrufe ausgefallen. Zahlreiche Dienststellen der Rettungsdienste teilten über Twitter beziehungsweise in Medienmitteilungen mit, dass sämtliche Notrufnummern ausgefallen seien. Polizei und Rettung waren zum Teil nur noch via Mobilkommunikation erreichbar.

Von der Unterbrechung waren beispielsweise der Kanton Basel-Landschaft und die Städte Basel, Winterthur ZH sowie St. Gallen betroffen. Auch im Tessin und in der Romandie funktionierten die Notrufnummern teilweise nicht mehr. Stark betroffen war der Kanton Freiburg. Auch hier dienten Handynummern der Sicherheitsbehörden als Ersatz.

Von Schutz & Rettung in Zürich hieß es, dass das Problem bei Swisscom liege. Die Swisscom-Telefonie sei ausgefallen, twitterte die Organisation in der Nacht auf Mittwoch. Von Radio Phoenix kam zudem die Mitteilung, dass technische Störungen aufgrund des Internetausfalls bei Swisscom vorlägen. Die Polizei Basel-Landschaft erklärte obendrein, dass die App Alertswiss auch nicht funktionierte.

Nach rund eineinhalb Stunden funktionierten die Notrufnummern vielerorts wieder. Die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich erklärte, dass während der Zeit des Ausfalls über die Ausweichnummern keine Notrufe eingegangen seien.

Probleme laut Swisscom behoben
Die Systeme seien wieder hochgefahren worden, teilte ein Swisscom-Sprecher Mittwochfrüh mit. Es könne vereinzelt aber noch zu Einschränkungen kommen. Die Störung sei auf geplante Wartungsarbeiten der Swisscom zurückzuführen. Diese Arbeiten hätten zu einem unerwarteten Fehlverhalten geführt. Die Wartungsarbeiten seien gestoppt und rückgängig gemacht worden, hieß es weiter. Das habe zur Erholung der Systeme geführt.

Von der Störung betroffen waren internetbasierte Dienste, die Festnetz-Telefonie inklusive Notrufnummern, die Mobiltelefonie über Voice over LTE und Swisscom TV.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele