Rammbock-Einbruch

Kein Alarm bei der Polizei

Salzburg
12.02.2020 08:00
Die Ermittlungen zum Rammbock-Einbruch am Alten Markt sind voll im Gange. Scheinbar hat das Sicherheitssystem nicht perfekt funktioniert und so keinen Alarm bei der Polizei ausgelöst. Auch die Aussagen eines Zeugen, der zum Tatzeitpunkt über den Altstadt-Platz spazierte, brachte keine wertvollen Informationen.

Blitzartig schlugen die drei Täter mit ihrem schwarzen Audi in der Nacht auf Montag zu, die „Krone“ berichtete, und raubten Uhren und Schmuck im Wert von einer halben Million Euro. Ein Holzpflock am Heck des Wagens diente als Rammbock um in das Geschäft zu gelangen. In nur drei Minuten räumten sie den Laden aus und verschwanden so schnell, wie sie gekommen waren.

Das interne Sicherheitssystem dürfte die Täter nicht abgeschreckt haben und auch bei der Polizei ging kein Alarm ein. Die Beamten wären binnen kürzester Zeit von der Polizeiinspektion Rathaus am Tatort gewesen. Auf den Überwachungsvideo fiel der Polizei ein Passant auf, der zum Tatzeitpunkt über den Platz marschierte. „Der Zeuge, der über den Platz geht, hat sich gemeldet und die Geschehnisse aus seiner Sicht geschildert“, sagt Hans J. Wolfgruber von der Polizei Salzburg. Die gewünschte heiße Spur habe er aber nicht geliefert. Seine Aussage hat die schon bestehenden Indizien bestätigt. Einzigartig sei das Vorgehen der Rammbock-Rambos nicht. „In Ostösterreich und im deutschen und bayerischen Raum gibt es ähnliche Fälle“, so Wolfgruber.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele