Online Aufholbedarf

Bilanz erfreulich: Plus für die Kärntner Händler

Kärnten
12.02.2020 06:00

2019 konnte im Kärntner Einzelhandel ein Umsatzplus von 1,7 Prozent erzielt werden - sprich 4,5 Milliarden Euro. Zwar ist diese dynamische Entwicklung erfreulich, doch kein Grund sich auf Lorbeeren auszuruhen. Besonders im Onlinehandel herrscht noch genug Aufholbedarf, um als Einzelhändler zu prosperieren.

Einen größtenteils positiven Blick warfen die heimischen Händler am Dienstag auf das vergangene Jahr. Erfreulich ist ein Umsatzplus von 1,7 Prozent. Das sind 4,5 Milliarden Euro, die im heimischen Einzelhandel mehr in den Kassen gelandet sind. Kein schlechter Wert für die 20.800 Mitarbeiter und ihre Chefs. Zwei Drittel hatten positive Umsätze zu verbuchen.

Zitat Icon

Der Onlinehandel ist sehr facettenreich. Wer sich nicht auf Digitalisierung einstellt, der hat es in Zukunft sehr schwer.

Nikolaus Gstättner, Wirtschaftskammer

Trotzdem gebe es Aufholbedarf, besonders im Bereich Onlinehandel. „Wir versuchen ein Bewusstsein für Digitalisierung bei den Firmen zu schaffen“, sagt Raimund Haberl, Handels-Obmann in der Wirtschaftskammer. Online habe man größere Chancen, sich auch auf Dauer am Markt zu halten. „Wer sich nicht auf die Digitalisierung einstellt, hat es schwer“, meint Nikolaus Gstättner, Geschäftsführer der Sparte. Auch Konsumfeiertage wie der Black Friday sollten von Händlern überdacht werden. Nicht immer sei ein Sonderverkauf rentabel.

Dorian Wiedergut
Dorian Wiedergut
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele