Robyn und Sharni

Nordirland: Erstes homosexuelles Paar heiratete

Ausland
11.02.2020 21:26

In Nordirland hat sich zum ersten Mal ein homosexuelles Paar das Jawort gegeben: Die 26-jährige Robyn Peoples und ihre 27-jährige Partnerin Sharni Edwards heirateten am Dienstagnachmittag in der unweit von Belfast gelegenen Stadt Carrickfergus. Am Montag war das Gesetz zur Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe in der britischen Provinz in Kraft getreten.

Sharni Edwards-Peoples sprach nach der Zeremonie von einem „komplett surrealen“ Ereignis. „Wir leben buchstäblich unseren Traum“, sagte sie. „Es ist unglaublich.“ Dass sie das erste verheiratete homosexuelle Paar in der Geschichte Nordirlands sein würden, hätten sie und ihre Frau nicht erwartet. Dies sei ein „absoluter und glücklicher Zufall“, sagte Edwards-Peoples.

Sie beide hätten „lange und hart“ um die Gelegenheit gekämpft, „als gleichberechtigt angesehen zu werden“, sagte Robyn Edwards-Peoples. „Und jetzt ist es soweit, und es ist einfach einzigartig.“

Schwerer Schritt im konservativen Nordirland
Die Abgeordneten im britischen Parlament in London hatten im Juli des Vorjahres eine Gesetzesänderung auf den Weg gebracht, um gleichgeschlechtliche Ehen und eingetragene Lebenspartnerschaften auch in Nordirland zu legalisieren. Im restlichen Großbritannien galt die Ehe für alle bereits zuvor. Der Schritt des Parlaments in London war während einer massiven Regierungskrise in Nordirland erfolgt. Ein Vorstoß mehrerer nordirischer Abgeordneter, das Inkrafttreten des Gesetzes doch noch zu verhindern, war im Oktober gescheitert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele