Warnstreik

Stummer Schlachtruf in der Sozialwirtschaft

Salzburg
12.02.2020 09:04

Nachdem auch die fünfte Verhandlungsrunde für einen Kollektivvertrag scheiterte, wurde am Dienstag im stillen Kämmerlein gestreikt.

Die Angestellten von Pro Mente Reha waren am Dienstag die ersten, die in Salzburg die Arbeit niederlegten. Normalerweise kümmern sie sich um die psychische Gesundheit ihrer Patienten – in ihrem zweistündigen Warnstreik um die eigene. Dabei haben sie das gar nicht nötig, wie die Streikleitung betont: „Bei uns im Betrieb ist alles gut, aber wir solidarisieren uns mit anderen aus der Branche.“ Genauer wollten die zehn streikenden Angestellten das aber nach Rücksprache mit der Geschäftsführung lieber nicht ausführen. Die Leiterin der Reha-Einrichtung, Agnes Pohlhammer, betonte: „Während des Streiks war die Patientenversorgung die ganze Zeit gewährleistet.“

Der Schlachtruf von Gewerkschaftschef Gerald Forcher verstummte somit vor verschlossenen Türen. Ein starker Auftritt schaut anders aus. Den erwartet sich Forcher aber für Donnerstag, wenn die Angestellten der Salzburger Lebenshilfe und der Volkshilfe die Arbeit niederlegen. „Uns fällt der Schritt nicht leicht, es ist aber die einzige Möglichkeit, unserer Forderung nach einer Arbeitszeitverkürzung Nachdruck zu verleihen.“ Nächste Woche wird weiter verhandelt - sollte es keine Einigung geben, drohen „echte Streiks“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele