Sollbauer über England

„Teil aus – oder kassiere!“

Kärnten
11.02.2020 15:06

Der Klagenfurter Michi Sollbauer in einer neuen Welt: Beim englischen Zweitligisten Barnsley ist er der „Oldie“ der Boy-Group - in der die deutsche Sprache fast schon dominiert. Sein Vertrag gilt auch im Abstiegsfall.

„Teil aus oder kassiere!“ Michi Sollbauer in einer neuen Welt: Bei Zweitligist Barnsley ist er der „Oldie“ Vertrag gilt auch bei Abstieg Heute gegen BirminghamAbstiegskampf pur. Mittendrin: Michi Sollbauer. Mit seinem Neo-Klub FC Barnsley trennen ihn acht Punkte vom rettenden Ufer. Und in Englands 2. Liga geht’s genau so zu, wie es sich der Ex-WAC-Kapitän vorgestellt hat.

„Hier musst du austeilen - sonst kassierst du! Die Stürmer sind Maschinen, haben ein tolles Timing. Der Fußball ist schnell - lange Bälle, harte Zweikämpfe. Eine Umstellung, aber es ist ganz mein Geschmack“, erzählt „Sole“, der in eine neue Welt eintauchte. „Hier herrscht immer eine Atmosphäre wie in der Europa League - mit 10.000 bis 25.000 Fans.“

In seinen ersten drei Pflichtpartien spielte der Klagenfurter durch, ein Sieg gelang noch nicht. Vielleicht heute gegen Birmingham? „Es warten noch 15 Runden, es wird hart - aber der Klassenerhalt ist drin. Ich will vorangehen, bin mit meinen 29 Jahren der Älteste!“

Eingelebt hat sich „Sole“, dessen Vertrag bis Winter 2022 (mit Option auf sechsmonatige Verlängerung) läuft, auch im Abstiegsfall gültig ist, bereits. In Leeds, 30 Autominuten vom hochmodernen Barnsley-Trainingszentrum entfernt, bezog er eine Wohnung. „Die Familie wird immer wieder zu Besuch kommen.“

Mit dem Englisch klappt’s gut, im Team wird aber ohnehin viel Deutsch gesprochen: Mit Coach Gerhard Struber (der einen 16-köpfigen Staff hat!), „Co“ Max Senft, Marcel Ritzmaier (zuletzt mit Knieproblemen out!), Samuel Radlinger und Patrick Schmidt sind gleich fünf Österreicher an Bord.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele