Völlig kurios!

Klinsmann-Rücktritt: Hertha wusste von nichts

Fußball International
11.02.2020 11:43

Nach nur zehn Wochen im Amt hat Jürgen Klinsmann Dienstagfrüh völlig überraschend via Facebook seinen Rücktritt als Trainer von Hertha BSC bekannt gegeben. Nicht einmal der deutsche Bundesligist selbst hatte bis dahin Kenntnis vom Entschluss des ehemaligen Teamchefs von Deutschland (2004 bis 2006) und der USA (2011 bis 2016). Erst zu Mittag bestätigte der Tabellen-14. den Rücktritt.

„Wir sind von dieser Entwicklung am Morgen überrascht worden. Insbesondere nach der vertrauensvollen Zusammenarbeit hinsichtlich der Personalentscheidungen in der für Hertha BSC intensiven Wintertransferperiode gab es dafür keinerlei Anzeichen“, so Hertha-Manager Michael Preetz gegenüber der „Bild“.

Vertrauen fehlt
Klinsmann hatte in seiner Facebook-Nachricht auf fehlendes „Vertrauen der handelnden Personen“ verwiesen.

„Gerade im Abstiegskampf sind Einheit, Zusammenhalt und Konzentration auf das Wesentliche die wichtigsten Elemente. Sind die nicht garantiert, kann ich mein Potenzial als Trainer nicht ausschöpfen und kann meiner Verantwortung somit auch nicht gerecht werden. Deshalb bin ich nach langer Überlegung zum Schluss gekommen, mein Amt als Cheftrainer der Hertha zur Verfügung zu stellen und mich wieder auf meine ursprüngliche langfristig angelegte Aufgabe als Aufsichtsratsmitglied zurückzuziehen“, schrieb der 55-Jährige.

Von Mannschaft verabschiedet
Der „Bild“-Zeitung zufolge soll sich Klinsmann am Dienstag vor dem Training von der Hertha-Mannschaft verabschiedet haben. Der ehemalige Profi, der 1990 mit Deutschland Weltmeister und 1996 Europameister geworden war, hatte den Posten bei den Berlinern am 27. November übernommen und sollte bis zum Saisonende Cheftrainer bleiben. Er war zuvor Aufsichtsrat bei der Hertha geworden und wollte später wieder in dieses Amt zurückkehren.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele