Ausschuss dagegen

Klagenfurt: Ringen um Tempo 40

Kärnten
11.02.2020 10:22
Abgeblitzt ist der Klagenfurter Verkehrsreferent Christian Scheider mit seinem Vorstoß, auf ausgesuchten Straßen der Stadt Tempo 40 verordnen zu lassen. Der zuständige Ausschuss im Gemeinderat hat das abgelehnt. Der Stadtpolitiker will allerdings noch nicht aufgeben.

„Ein Projekt wie dieses sollte man nicht gleich ablehnen, wenn es vorher nicht getestet wurde. Tempo 40 wird ja bereits in einigen Städten in Österreich praktiziert. Dort sind Autofahrer und Anrainer damit zufrieden“, argumentiert der Stadtrat. „Auch Verkehrsexperte Kurt Fallast ist der Ansicht, dass man ein Pilotprojekt mit 40 km/h starten sollte. Es könnte für alle Beteiligten eine wertvolle Entscheidungshilfe sein“, meint Scheider.

Seiner Ansicht nach gebe es Bereiche, wo Tempo 30 zu langsam und 50 zu schnell wäre. Der Stadtrat verweist darauf, dass es bereits einige positive Rückmeldungen auf seinen Vorschlag gegeben habe, probeweise Tempo-40-Zonen einzuführen.

Er plant deshalb einen zweiten Anlauf im Ausschuss; diesmal jedoch mit Verstärkung. „Ich werde auch den Experten Fallast in die Sitzung mitbringen“, kündigt Scheider an.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele