Bruckner Orchester

Dank Ingmar Beck frischer Wind am Dirigentenpult

Oberösterreich
11.02.2020 15:30
Neue Ideen und frischer Wind am Dirigentenpult des Bruckner Orchesters: Der erst 32-jährige Ingmar Beck wird neuer Kapellmeister, nachdem Leslie Suganandarajah ans Landestheater Salzburg gewechselt hat. Außerdem wird es ab sofort mit dem Italiener Enrico Calesso einen ständigen Gastdirigenten geben.

Der Deutsche Ingmar Beck setzte sich gegen mehr als 30 Bewerber durch, erhielt ein einstimmiges Votum und wird im September sein erstes fixes Engagement als Kapellmeister beim Linzer Bruckner Orchester antreten. Der 32-Jährige begann als Chorknabe bei den Augsburger Domsingknaben, studierte später Cello und arbeitet regelmäßig an der Staatsoper Hamburg, mit dem Orchestre de Paris oder bei den Bregenzer Festspielen. Nach Linz hat es ihn bisher noch nie verschlagen, auch nicht als Zuschauer: „Ich bin aber viel in Wien und da hört man nur Gutes vom Linzer Theater.“ Ein erstes Kennenlernen mit dem Bruckner Orchester hinterließ einen „sehr guten, stimmigen Eindruck“.

Ständiger Gastdirigent
Eine weitere Neuerung am Pult ist Enrico Calesso, der neben seiner Tätigkeit als Generalmusikdirektor am Mainfranken Theater nun in Linz als ständiger Gastdirigent geführt wird: „Er ist ein ausgewiesener Kenner des italienischen Repertoires“, erklärte Landestheater-Intendant Hermann Schneider, der Calesso im Herbst eine große Verdi-Produktion überantworten wird. In der laufenden Spielzeit war Calesso musikalischer Leiter von „Il Trovatore“.

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele