Erhebungen zeigen:

Bei Urlaub und Genuss: Unsere Marken kommen an

Steiermark
11.02.2020 16:57

Jugendliche lieben vor allem US-Online-Marken, aber: Auch unser Bundesland braucht sich beim Thema Marken nicht zu genieren. Das Grüne Herz kennen immerhin neun von zehn Österreichern, und das steirische Vulkanland hat einen Markenwert von 15 Millionen!

Wenn man allein unser Herz-Symbol anschaut: 90 Prozent der Österreicher kennen es. Die Steiermark als Gesamtmarke greift auch im Ausland: 67 Prozent der deutschen Gäste, die Österreich kennen, ist unser Bundesland bekannt, der Anteil „sehr gut bekannt“ ist sogar von 19 auf 23 Prozent gestiegen. Bei den Tschechen können 58 Prozent unser Bundesland innerhalb von Österreich ausmachen und verbinden Erholung, Wandern und Skifahren damit.

Aber auch andere Marken punkten, wie Trendexpertin Claudia Brandstätter weiß: „Das ,Steirische Vulkanland‘ zum Beispiel hat mittlerweile einen Markenwert von 15 Millionen Euro, das ist für eine regionale Marke ausgesprochen hoch.“ Der Wert schlägt sich tatsächlich in Geld sowie emotional nieder („damit fühlt man sich sicher und gut aufgehoben“.) Der Messecongress Graz verfügt über einen Markenwert von 100 Millionen.

Brandstätter: „Unser Büro hat ja nur einige Namen abgefragt, aber vor allem im Sport oder bei Tourismusgebieten gibt es noch weitere, gut besetzte Marken.“

Und kleine, spezialisierte kristallisieren sich heraus: „Wie etwa die Gemüsebauern ,die jungen Wilden’.“ Und ganz vorne mit dabei: „Neuroth. Da schwingt mit dem Namen schon Vertrauenswürdigkeit mit.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele