Gefährliches Gas

CO-Vergiftungen durch Hitze: Frau in Bad gestorben

Wien
12.07.2010 08:33
Eine Gastragödie hat sich in der Rotenlöwengasse in Alsergrund ereignet, als sich Sonntagnachmittag eine Pensionistin duschte, um sich abzukühlen. Ihre Therme war defekt und vergiftete die 68-Jährige mit Kohlenmonoxid – sie erstickte hilflos im Badezimmer.

Der Tod ereilte die Frau laut- und geruchlos. „Wir sind in unserer Wohnung gesessen. Es war fürchterlich heiß, und meine Frau ging ins Bad, um sich zu erfrischen“, so der ehemalige Optiker Peter K. zur „Krone“.

Als der 69-Jährige bemerkte, dass seine Helga – mit der er 46 Jahre glücklich verheiratet war – längere Zeit schon nicht mehr aus dem Badezimmer hinauskam, hielt er Nachschau und prallte entsetzt zurück: Helga K. lag leblos am Boden.

Der geschockte Pensionist: „Ich zog sie sofort ins Freie.“ Bei dem Versuch, seine Ehefrau zu retten, begab sich der Wiener selbst in äußerste Lebensgefahr und musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital.

Das war allerdings nicht der einzige Einsatz der Wiener Rettung. Drei weitere Opfer aus der Landstraße und eine Frau (23) in Hernals erlitten ebenfalls eine CO-Vergiftung. Die Hitze verursacht Niederdruck und verhindert den Abzug der Abgase aus den Gasthermen.

Auch im Sommer besteht "die Gefahr einer CO-Vergiftung"
Derzeit verzeichne man signifikant viele Einsätze wegen derartiger Vergiftungen, warnte die Rettung am Montag. "Viele Menschen wissen nicht, dass auch im Sommer die Gefahr einer CO-Vergiftung durch eingeschaltete Gasgeräte in Wohnungen besteht - unabhängig davon, ob die Gastherme alt oder neu, schlecht oder gut gewartet ist." Das Problem bei der Hitze: Durch hohe Außentemperaturen ausgelöster Niederdruck verhindert das Abziehen von Abgasen durch Rauchfänge und CO strömt in die Wohnung zurück.

Wichtig sei daher regelmäßiges Lüften, mahnte die Rettung. Anzeichen für eine CO-Vergiftung sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schwächegefühl, Schwindel und Benommenheit sowie Brechreiz, Brustschmerzen oder auch Verwirrtheit.

von Florian Hitz (Kronen Zeitung) und wien.krone.at 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele