Erneut U-Bahn-Panne

Öffi-Woche startet mit Rauch: Bahnsteig geräumt

Wien
10.02.2020 15:00

Wenn man glaubt, es geht am Montagmorgen nicht mehr, kommt die U6 daher. Um 7.45 Uhr verwandelte sich der Öffi-Alltag für Hunderte Fahrgäste der braunen Linie in ein Evakuierungsszenario. Ein Zug pumpte nach einem Defekt am Westbahnhof plötzlich Rauch in die Station. Dann ging ein Alarm los.

Unsere tägliche Öffi-Panne gib uns heute. Vor allem Touristen waren erschreckt bis verängstigt, als die Sirene die Fahrgäste mit dem Montagmorgenblick aufschreckte. Rauchschwaden zogen durch die Station, die ersten Passagiere beutelte der Hustenreiz. Zuerst hieß es: Bitte alle den Zug verlassen. Dann: Bitte alle den Bahnsteig verlassen.

Schadhafte Bremse sorgte für die Panne
Qualm, Evakuierung, hustende Menschen – wie kann ein Montagmorgen schöner starten? „Bei einem Zug gab es eine schadhafte Bremse“, erklärt Katharine Hersey von den Wiener Linien. „Es wirken mehrere Kräfte auf Züge. Wenn sich die Bremse nicht lösen lässt, kann es zur Rauchentwicklung kommen.“ Der Zug wurde ausgewechselt, nach 20 Minuten ging es schleppend weiter. Die Massen mussten auf die U3 ausweichen oder sich nach der Panne in die U6-Züge stopfen.

Momentan haben die Wiener Linien mit den U-Bahnen keinen guten Lauf. Nach der U1-Sperre ausgerechnet im Dezember kommt es fast wöchentlich zu neuen Ärgernissen.

Michael Pommer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele