Bilanz:

Landtag blickt auf viel Arbeit zurück

Burgenland
10.02.2020 10:44

Kurze Verschnaufpause in der Politik: Nach dem Trubel rund um den Urnengang im Jänner können Abgeordnete derzeit noch ein wenig die Ferienstimmung genießen. In einer Woche ist es damit vorbei. Mit der Konstituierung des neu gewählten Landtages am 17. Februar wird ein weiteres Kapitel der Gesetzgebung aufgeschlagen.

Bevor es so weit ist, blicken die Direktorin des Landtages, Elisabeth Neuhold, und die Präsidentin, Verena Dunst, auf die in wenigen Tagen endende Gesetzgebungsperiode zurück. Die Bilanz kann sich sehen lassen. Insgesamt fanden 62 Sitzungen statt, die mit 703 Tagesordnungspunkten ausgelastet waren - Regierungserklärungen, Aktuelle Stunden und einiges mehr inbegriffen. In 47 Fragestunden beantworteten die Mitglieder der Landesregierung mehr als 270 mündliche Anfragen der Abgeordneten. 73 Beschlüsse wurden gefasst. Thematisch umfangreich gestalteten sich 12 Aktuelle Stunden. Zur Sprache kamen Schwerpunkte wie „Dem Burgenland in der EU eine sichere Zukunft geben“ (FP), „Leistung muss sich lohnen“ (VP) oder „Pflege und Betreuung neu denken“ (SP).

Die Initiative „Leistbares Wohnen im Fokus“ ging von Rot, Türkis und Blau gemeinsam aus. Abseits von oft langen Debatten gab es 163 Gesetzesanträge zu behandeln - 113 davon wurden einstimmig, 46 mehrheitlich angenommen und nur vier abgelehnt. „Viel wurde erledigt. Dank Gebärdensprachdolmetsch können seit September 2019 nun auch gehörlose Menschen die Sitzungen live mitverfolgen“, zeigt sich Dunst erfreut.

Karl Grammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 16°
stark bewölkt
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
bedeckt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele