Demo gegen Schließung

Schremser Stadtchef mit Post-Protest

Niederösterreich
10.02.2020 07:38

Es war ein sehr bewegtes Wochenende für Karl Harrer, SP-Bürgermeister in Schrems im Bezirk Gmünd. Zuerst demonstrierte er mit 300 empörten Mitbürgern gegen die Schließung des Postamtes. Und gestern folgte dann die Einigung im Koalitionspoker mit den Grünen. Harrer bleibt somit weiter im Amt.

Mehr als 300 Leute protestierten gegen die geplante Schließung des Postamtes in Schrems. Wie die „Krone“ berichtete, soll das Amt als eine von insgesamt gleich drei Filialen im Waldviertel geschlossen werden.

„Das ist Profitgier auf Kosten des Volkes. Mit Nähe zum Bürger hat das nichts mehr zu tun. Wir sind die einwohnerstärkste Gemeinde des Bezirkes und benötigen daher auch dringend alle Dienstleistungen der Post“, ärgert sich Bürgermeister Karl Harrer, der die Demonstration initiierte. Er wolle daher nun alles nur Mögliche tun, um schnell adäquate Alternativen für die Schremser zu finden.

Seit gestern ist immerhin klar: Er wird seinen Versprechen auch künftig als Bürgermeister Taten folgen lassen können. Denn trotz des Verlustes der absoluten Mehrheit bei der Gemeinderatswahl, steht Harrer nunmehr als neu-alter Schremser Stadtchef fest.

Am gestrigen Sonntag habe man sich mit den Grünen auf eine Koalition verständigt. Man wolle neue Wege für Schrems gehen und dabei die Sozial- sowie die Umweltpolitik besonders in den Fokus stellen, heißt es dazu in einer gemeinsamen Aussendung. Auch der Kampf um die Erhaltung der Postfiliale zählt zu den Hauptpunkten des Übereinkommens. Eine Unterschriftenliste liegt im Stadtamt auf und soll der Post dann zugeschickt werden. Knapp drei Monate gibt es die Filiale ja noch . . .

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele